Kann ein Sehnenriss genäht werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sehne kann zu drei verschiedenen Versorgungszeitpunkten genäht werden: Primäre Naht: Innerhalb der ersten 24 Stunden. Verzögerte primäre Naht: Die Sehnen wird innerhalb der ersten 14 Tage genäht. Sekundäre Naht: Die Sehne wird nach dem 15. Tag genäht. Vier bis sechs Wochen nach der Verletzung ist ein einfaches Vernähen einer Sehne nicht mehr ohne weiteres möglich, weil sich die Sehnen-Enden bereits weit zurückgezogen haben können. Ab diesem Zeitpunkt kann eine Sehnentransplantation ins Auge gefasst werden. Gerissene Streck- und Beugesehnen an der Hand werden fast immer mit einer primären Naht versorgt. Achillesehnenrisse können, müssen aber nicht genäht werden (siehe Achillessehnenverletzungen). Gerissene Bizepssehnen, die näher am Rumpf liegen, werden fast immer konservativ behandelt, da sie zu keinem bleibenden Kraftverlust im Ellenbogengelenk führen

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Baender-Muskeln-und-Sehnen/Sehnenriss-und-Sehnenzerrung-A050905ANONI014409/Therapie-A050905ANONI014409-5.html

das muss aber nicht genäht werden ,oder?:/

Hallo, ich hab mich geritzt,leider und weiß das ist komisch das hier zu fragen ,aber ich würde mich über rückmeldungen freuen.Ich hab mich vor 3-4 Tagen geritzt und heute.Ich hab das Gefühl das sieht gar nicht gut aus :/ muss das vllt sogar genäht werden ?Ich dachte hier weiß das einer. Aber bitte,ich hab seit meinen herzfehlern Angst vor Ärzten :/

...zur Frage

Schulter- Sehnenriss..

hallo liebe Community

habe am Montag Termin bei Schulterspezialsten, würde mich aber trotzdem interessieren was man machen kann bei einem Sehnenriss in Schulter? ausser Sehnenriss hat es auch andere Sachen sehr wahrscheinlich.. habe ein bisschen gesurft, Infos gesucht und überall steht dass bei jungen Menschen meisten operiert wird, arthroskopisch. stimmt das?? die Sehne heilt nicht selber?

die Schulter schmerzt seit ca 6 Monaten, schmerzt bei jedem Bewegung, schlimm in der Nacht. und seit ca. 1,5 Monat strahlen die Schmerzen bis zur Hand. es wird immer schlimmer.. würde da helfen Physio oder was anderes oder hilft da nur die OP??

danke für jede Tipp helyb

...zur Frage

Warum wird eine Stichverletzung nicht genäht?

Ich hab mir beim arbeiten einen Nagel seitlich in den Arm gestochen.War damit beim Arzt,der hat die Wunde gereinigt aber nicht genäht ???

...zur Frage

Knallt es wirklich laut, wenn eine Sehne oder ein Band reißt?

Z.B. im Knie oder Fuß?

...zur Frage

Gips bei sehnenriss im kleinen Finger?

Hallo, ich habe noch vor über einer Woche an der Hand verletzt und jetzt kam beim mrt raus, dass eine sehne am kleinen Finger gerissen ist. Eben war ich mit dem Befund beim Unfallarzt und der hat dort ganze Hand eingegipst. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob da sonst muss. Im Gips sind die schmerzen gleich stärker geworden und ich kann den Finger ja auch normal bewegen und Harze eigentlich gerade in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Schmerzen zurück gehen...

...zur Frage

muss so ein schnitt unbedingt genäht werden?

oder was würde passieren, wenn es nicht genäht würde? was bringt diese zunähen eigentlich? nur für eine bessere heilung?

danke schonmal

Anm. Support: Link entfernt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?