Kann ein Mensch eine Kolik von einem Tier bspw. einem Pferd bekommen?

3 Antworten

ich denke, dass es nicht übertragen werden kann, da es ja egl bauchschmerzen sind, also zumindest ähnlich und das springt ja normalerweise nicht über

Nein das ist so weit ich weiss nicht möglich

Kolik ist wie gesagt keine richtig Krankheit sondern eher Syntom.

Eine Kolik kann durch Verstopfung entstehen z.B. wenn das Pferd Haare gefressen hat die in der Box lagen. Aber auch wenn ein Pferd ein Kopper ist, muss aber net sein. Da einige beim Koppen keine Luft schlucken. Wenn es das aber tut bekommt es einen Luftbauch und diese Luft sorgt dafür, dass der Bauch halt anschwillt und somit diese Magenkrämpfe entstehen. Was auch ein Ursache für Kolik sein kann ist nasses Heu oder Stroh welches dann im Magen anfängt zu gähren und somit wieder Druck entsteht.

Wenn Luft nicht vom Pferd auf natürlichem Weg aus dem Körper geschaft wird kommt es zu der sogenannten Kolik.

Aber auf den Menschen ist das nicht übertragbar da es in den meisten Fällen nur eine Luftansammlung im Magen ist.

Eine Antibiotika Tablette genommen. Ist das schlimm?

Hallo, vor knapp 2 Wochen habe ich sehr schlimme Halsschmerzen gehabt und dafür von meiner Mutter ein Antibiotikum bekommen. Amoxicillin um genau zu sein. Ich weis Selbstmedikation ist nicht ratsam aber da es Wochenende war und mein Hausarzt nicht auf hatte hab ich garnicht groß darüber nachgedacht. So doof wie ich bin habe ich eine Tablette genommen und danach vergessen die Tabletten weiter zu nehmen. Nun habe ich Angst, dass das Antibiotikum welches ich vom Arzt gegen meine Bindehautentzündung verschrieben bekommen habe (Ofloxacin Augentropfen) eventuell nicht wirkt. Muss ich mir da Sorgen machen oder sind die Erreger, falls sie eine Immunität entwickelt haben nur gegen den einen Wirkstoff imun?

...zur Frage

Warum bekommen manche Menschen einen Buckel und andere nicht?

Gibt es einen richtigen Grund dafür oder liegt das nur an der Haltung?

...zur Frage

Welcher Typ Mensch ist besonders anfällig für Niereninsuffizienz?

Welche Menschen sind besonders anfällig für Nierenversagen bzw. Nierenleiden. Gibt es da genetische Vorbelastungen? Was beeinflusst die Niere besonders? Gibt es ein Durchschnittsalter für Nierenerkrankungen?

...zur Frage

Welche Gymnastikübungen eignen sich für kreislauflabile Menschen?

Wenn der Kreislauf schnell schlapp macht, könnten dann Gymnastikübungen helfen oder gibt es welche, die ein Mensch mit labilem Kreislauf nicht machen sollte?

...zur Frage

Seit ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, bin ich dauerkrank

Hallo Community. Ich habe ein Problem. Hab vor einiger Zeit mit dem Studium begonnen und pendel halt mit Bus und Bahn zwischen zuhause und Uni. Mal davon abgesehen, dass es ziemlich ermüdend ist, bin ich seitdem nurnoch krank. Immer wieder total verschnupft.. Ohren zu, Kopf dicht, Nase nurnoch am laufen, Halsweh usw. Das nervt mich tierisch. Ich denke, das kommt von Bus und Bahn, da man ja grad morgens fast beim Nebermann auf dem Schoß sitzt. Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, um mich zu schützen? Mein Immunsystem ist ganz normal, ich konnte ja auch immer mit vielen Leuten in der Schule zusammen in einem Raum sein, ohne krank zu werden.. Ich achte auch sehr auf Hygiene, hab Feuchttücher, Sagrotan, wasche mir vorm Essen die Hände.. Aber es hilft nichts. Wenn das so weiter geht, fahre ich aus Verzweiflung bald mit mundschutz Zug ^^ kann mir jmd einen guten Tipp geben? Danke!

...zur Frage

Kopfschmerzen bei Bewegung nach Sturz vom Pferd?

Hallo :) Letzte Woche wurde ich etwas unsanft vom Pferd in den Dreck gesetzt (hallenboden) und bin auf dem Steißbein gelandet. Mein Kopf ist dabei wohl auch auf den Boden geklatscht. Klar, es tat weh, auch am nächsten Tag noch, aber eigentlich nichts wofür ich zum Arzt gehen würde. Nun ist es aber so, dass bei bestimmten Bewegungen (ich kann nicht einmal sagen welche genau) mein Kopf schmerzt (Hinterkopf links, oberhalb vom nacken). Sollte ich damit zum doc? Oder vllt noch ein paar Tage warten (denn mein Steißbein tut ja auch noch weh, wenn ich in gebückter Haltung etwas hebe)? Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?