Kann ein Mensch eine Kolik von einem Tier bspw. einem Pferd bekommen?

3 Antworten

ich denke, dass es nicht übertragen werden kann, da es ja egl bauchschmerzen sind, also zumindest ähnlich und das springt ja normalerweise nicht über

Nein das ist so weit ich weiss nicht möglich

Kolik ist wie gesagt keine richtig Krankheit sondern eher Syntom.

Eine Kolik kann durch Verstopfung entstehen z.B. wenn das Pferd Haare gefressen hat die in der Box lagen. Aber auch wenn ein Pferd ein Kopper ist, muss aber net sein. Da einige beim Koppen keine Luft schlucken. Wenn es das aber tut bekommt es einen Luftbauch und diese Luft sorgt dafür, dass der Bauch halt anschwillt und somit diese Magenkrämpfe entstehen. Was auch ein Ursache für Kolik sein kann ist nasses Heu oder Stroh welches dann im Magen anfängt zu gähren und somit wieder Druck entsteht.

Wenn Luft nicht vom Pferd auf natürlichem Weg aus dem Körper geschaft wird kommt es zu der sogenannten Kolik.

Aber auf den Menschen ist das nicht übertragbar da es in den meisten Fällen nur eine Luftansammlung im Magen ist.

Was möchtest Du wissen?