Kann ein Gynäkologe erkennen, ob ich jemals schwanger war?

1 Antwort

Hallo 9kiwisprotag,

ob du schon mal ein Kind geboren hast, kann der Gynäkologe am Muttermund erkennen. Der Muttermund liegt am Ausgang der Gebärmutter. Er sieht nach der ersten Entbindung für immer anders aus als vorher.

War der äußere Muttermund vor der ersten Schwangerschaft eher rund und hatte eine grübchenartige Form, ist er nach der Entbindung länglich. Er sieht nun aus wie ein Mund mit einem Querspalt. Dennoch ist er wieder verschlossen und seine Funktion ist nach wie vor dieselbe wie vor der Geburt.

https://www.eltern.de/schwangerschaft/muttermund-schwangerschaft--so-veraendert-er-sich-13170760.html

LG Emelina