Kann ein Colon MRTdie Darmspiegelung ersetzen?

1 Antwort

Das MRT ist auf jeden Fall angenehmer als eine Darmspiegelung und man kann auch viele kleine Veränderungen im Darm erkennen. Dennoch wird oft zur weiteren Abklärung eine Darmspiegelung zusätzlich verordnet. Zudem muss, wenn Veränderungen festgestellt wurden, eine Darmspiegelung gemacht werden, um z.B. eventuelle Polypen abzutrage und eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Antibiotikum vor Darmspiegelung?

hallo,

ich bekomme am dienstag eine darmspiegeung und war heute bei meinem hausarzt, denn ich habe schmerzen beim wasserlassen. nun habe ich ein antibiotikum verschrieben bekommen. und wollte euch fragen, ob ich am dienstag dennoch die darmspiegelung machen kann? weil man ja keine medikamente davor einnehmen darf. ich habe meinen arzt versucht anzurufen aber die haben freitags nicht offen. kann mir einer helfen? danke!

...zur Frage

3 Tage nach Darmspiegelung keinen Stuhlgang mehr. Ist das normal?

Hatte Donnerstag eine Darmspiegelung und auch normal danach gegessen u.a auch Schokolade 🙈 aber nich in Massen. Ich kann zwar winde ablassen aber das wars dann auch schon. Ich muss morgen zu meinem Arzt aber ich hab seit gestern ganz schöne angst das der Darm vielleicht platzt oder sowas. Bitte helft mir!

...zur Frage

Schleim im Stuhl - nun zur Darmspiegelung?

Ich habe seit 2 Monaten einen nervösen Darm. D.h. mal Verstopfung, mal Normal, mal Durchfall. Letztens ist aber nur Schleim abgegangen. Bis dato gibt es für meine Beschwerden keine Ursache, sagt zu mindestens mein Arzt nach all den Untersuchungen. Soll ich jetzt mal wegen dem Schleim auf eine weitere Darmspiegelung drängeln?

...zur Frage

Wenn man ein MRT hat, sieht dan überhaupt der Arzt das man die Regel hat?

Sieht der Arzt im MRT ob man die Regel hat?

...zur Frage

Wie lange vor einer Darmspiegelung nichts essen?

Hallo,

ich wollte fragen, wie lange man vor einer Darmspiegelung auf feste Nahrung verzichten sollte. Bei mir findet das um 10 Uhr statt. Ein leichtes Frühstück am Vortag wäre laut Arzt okay. Heißt das, dass ich etwa bis zwölf Uhr etwas essen könnte? Ich bekomme einfach Probleme, wenn mein Magen leer ist.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Magen- und Darmspiegelung gleichzeitig?

Ich gehe in drei Wochen zur Darmkrebsvorsorge, sprich Darmspiegelung. Das macht mich schon etwas nervös. Mein Arzt meinte, dass er auch direkt bei dem Termin auch eine Magenspeigelung durchführen könnte. Magenprobleme habe ich eigentlich keine. Sollte man das gleich mit durchführen lassen? Ich habe auch etwas Bedenken, dass ich mich danach noch schlechter fühlen könnte als ohnehin schon. Hat das jemand schon gleichzeitig machen lassen und kann das empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?