Kann ein Augenartzt eine Netzhautablösung bemerken ohne dass man ihm etwas davon erzählt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht recht. Willst Du den Arzt testen?? Ohne irgendwelche Verdachtsmomente wird er wohl kaum die aufwändige Prozedur mit Pupillenerweiterung per Tropfen und Betrachtung des Augenhintergrundes veranstalten, die Dich immerhin 1,5 bis 2 Std. in der Praxis festhält und Dich anschließend fahruntüchtig für den Rest des Tages macht!

Insbesondere Menschen, die bereits eine Netzhautablösung hatten bzw. Risikofaktoren für eine Netzhautablösung haben, z. B. stark Kurzsichtige, Diabetiker und familiär vorbelastete Patienten, wird er jedoch sicherlich eine solche Untersuchung in festen Abständen vorschlagen.

Gleiches gilt, wenn Du mit gewissen Beschwerden (Lichtblitze, schwarze Punkte, bestimmte Sehstörungen) zu ihm kommst.

Hier kannst Du weiteres dazu lesen: http://www.onmeda.de/krankheiten/netzhautabloesung-diagnose-1215-5.html

Hallo jeylo,

"evistie" hat vollkommen recht;

zur Bestätigung dieser Text:

""Beschwerden

Lichtblitze am Rand des Gesichtsfeldes sind das erste Anzeichen einer Netzhautablösung. Später werden Schwärme von schwarzen Mücken oder Rußflocken gesehen, Symptome, die auf die Blutungen im Glaskörper zurückzuführen sind. Die Betroffenen haben den Eindruck, dass "eine schwarze Wand aufsteigt" oder "ein dunkler Vorhang fällt". Der dunkle Schatten schiebt sich langsam gegen das Zentrum hin. Die Sehfähigkeit schränkt sich sehr stark, aber meist nicht vollständig, ein. Wenn das Zentrum der Netzhaut betroffen ist, können unter Umständen überhaupt nur mehr Lichteindrücke wahrgenommen werden.

Diagnose

Treten Symptome der Netzhautablösung auf, müssen unbedingt beide Augen bei maximaler Erweiterung der Pupillen mit pupillenerweiternden Mitteln (Mydriatika) untersucht werden. Die Diagnose wird durch eine Untersuchung mit dem Augenspiegel (Ophthalmoskopie) und mit dem Kontaktglas gestellt.

Am Augenhintergrund sind entweder graue Falten oder die welligen Verschiebungen der Netzhautgefäße sichtbar. Der Riss sieht häufig wie ein Hufeisen oder ein Haifischmaul aus. Selten sind runde Löcher am Rand der Netzhaut zu sehen""

Quelle:

http://www.apotheken-umschau.de/Augen/Netzhautabloesung-und-Netzhautriss-Ablatio-retinae-11438.html

Viele Grüße, Alois

Unterschiedliche Pupillen und augenschmerzen?

Hallo zusammen, Ich habe seit längerem (2 Jahre) immer wieder Kopfschmerzen wobei ich auch meinen Puls im kopf fühle, jetzt seit 3 Wochen habe ich augenschmerzen und mir ist aufgefallen das ich unterschiedlich große Pupillen habe. Beim augenarzt war ich hat aber nichts feststellen können. Beim Hausarzt wurde mir dexagel verschrieben da ich auch eine Hautkrankheit am auge habe augenexzam. Könnte dies was mit dem hirndruck zu tun haben ?

...zur Frage

Können Grieskörner durch bakterielle Infektionen entstehen?

Hallo,

eine Bekannte hat mir erzählt sie wäre um das Auge operiert worden da sie viele Grieskörner hätte. Die Grieskörner wären durch eine bakterielle Infektion entstanden, außerdem ansteckend und deshalb würde ihre Kosmetikerin sie nicht mehr behandéln. Davon hab ich noch nie gehört.....Stimmt das ?

Gruß Marlous

...zur Frage

Blitze und Netzhautblösung oder nur Einbildung

Bin 14 jahre alt und habe die sogennanten Fliegenden Mücken. Als ich neulich dannach gegooglet habe bin ich auf das Thema Netzhautablösung gekommen. Wenn ich jetzt im Dunklen meine Augen schnell bewege hab ich an Augenrand so Lichterscheinungen. Zum arzt kann ich nicht mehr weil wir morgen in den Urlaub fahren. Bilde ich mir das nur ein oder kann es echt eine Netzhautablösung sein?

...zur Frage

Kann man irgendwie feststellen lassen, wie gut man mit Vitaminen versorgt ist?

Kann man das z.B. am Blutbild sehen? Oder irgendwie anders feststellen? Mir geht es darum zu wissen, ob ich auch gut mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt bin. Ich esse sehr wenig bis gar kein Fleisch, daher achte ich schon auf meine Eisenzufuhr, hätte aber auch gerne einen Eindruck davon, wie gut ich sonst so versorgt bin.

...zur Frage

Wie kann man feststellen, ob MS vorliegt?

Meine Schwester war letzte Woche im Krankenhaus, weil sie ein starkes Kribbeln in den Gliedern verspürte. Es wurde ein MRT, EKG, Herzecho und Blutuntersuchungen gemacht. Hätte man mit diesen Untersuchungen feststellen können, dass oder ob sie MS hat? Sie wurde nämlich ohne Befund entlassen, hat aber immer noch Probleme mit Schwindel.

...zur Frage

was ist eine Glaskörper-Abhebung des Auges und hat es eine Netzhaut-Ablösung zur Folge?

wer kann helfen, den Unterschied zu erklären zwischen: einer Glaskörper-Abhebung am Auge und einer Netzhautablösung ? Führt das 1. zwangsläufig zum 2. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?