Kann ein Arzt ausländische Medikamente verschreiben?

1 Antwort

Es ist sehr wohl möglich, nicht zugelassene Medikamente zu importieren. Das kann auf ärztliches Rezept oder auch auf Bestellung einer Apotheke (im Fall eines in einem anderen EU-Land zugelassenen Medikaments) erfolgen. Das ist für einen Arzt kein spezielles Risiko, da dann die Produkthaftung beim Medikamentenhersteller liegt. Es ist aber zusätzlicher Aufwand.

Verschreibt der Notdienst Medikamente?

Hallo ihr Lieben

ich habe noch mal eine kurze Frage.

Darf der Notdienst (also der Arzt, der dort Notdienst hat) mir Medikamente verschreiben?

...zur Frage

Suche Medikament "DIMEGAN 12 mg" o.ä.

Habe vor einigen Jahren von meinem Arzt " DIMEGAN 12mg " verschrieben bekommen. Dieses mußte auch früher schon extra aus der Schweiz durch eine Apotheke importiert werden. Nun sagt man mir das es dieses Produkt nicht mehr gibt !? Wirkstoff : Brompheniramin Wie bekomme ich diese Tabletten nun ? Oder gibt es einen neuen Namen dafür ?

DANKE schonmal für eure mühe !!

...zur Frage

Rezeptfreie Zäpfchen/Tabletten gegen Übelkeit/Erbrechen in Österreich?

Hallo, ich wollte fragen, ob jemand von euch gute Zäpfchen/Tabletten zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen kennt, die rezeptfrei sind und in Österreich erhältlich sind? :-) Vomex A gibt es ja nur in Deutschland und Itinerol nur in der Schweiz.

Ich wäre seeehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-)

Ganz liebe Grüße, tkdblondie

...zur Frage

Weiß jemand ob man in Spanien die gleichen Medikamente rezeptfrei bekommt wie in Deutschland?

Ich bin gerade in Spanien und habe evtl nicht außreichend Buscopan Plus dabei. Weiß jemand ob ich das hier auch einfach in der Apotheke kaufen kann? Oder ist das länderabhängig?

...zur Frage

Sind MCP Tropfen verschriebungspflichtig?

Mein Freund hat seit heute morgen Bauchkrämpfe und ein bisschen Durchfall. Ich habe noch eine MCP Flasche hier, finde aber nichts von "verschreibungspflichtig"...Kann ich meinem Freund einfach so ein paar Tropfen geben, obwohl kein Arzt nachgesehen hat? Ich bin da immer vorsichtig, was Medikamente nehmen angeht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?