Kann ein 3-D-Fußabdruck die Laufanalyse ersetzen?

1 Antwort

Eine Laufbandanalyse zur Ermittlung des geeigneten Schuhs ist immer so eine Sache, da das Gehen darauf oft nicht viel mit der Realität, sprich dem Gangbild auf "normalem" Untergrund (Straße, Waldweg, etc.) zu tun hat - viele Menschen sind es schlicht und einfach nicht gewohnt und legen dann ein ganz anderes Gehverhalten an den Tag. Erkennbar sind hier dann oftmals nur grobe Tendenzen (z.B. Pronationsverhalten oder starke Achsabweichungen).

Bei einem 3D-Analyse kann man zwar keine dynamisches Gehen beurteilen, dafür bekommt man hier einen genaueren Einblick in die Fußstatik und eventuelle Fehlstellungen.

In Kombination mit einem erfahrenen Therapeut, Sportwissenschaftler oder Schuhtechniker ist diese Analyseform im Prinzip ebenso gut geeignet - in der Realität sitzen hier meist sogar noch besser qualifizierte Fachleute, eine Laufbandanalyse kann eigentlich auch ein Sportstudent nach Einweisung durchführen...

Wie lange halten Laufschuhe normalerweise?

Wenn man etwa 3 mal die Woche eine halbe Stunde laufen geht, wie lange kann man seine Schuhe dann ungefähr verwenden? Mir wurde in einem Soprtgeschäft gesagt, ich bräuchte unbedingt neue Laufschuhe, weil meine zu alt seien. Ich hab die jetzt ein Jahr verwendet... muss man seine Laufschuhe wirklich so oft wechseln?

...zur Frage

Gibt es etwas gegen kribbelnde Fußsohlen?

Wenn ich lange auf den beinen bin und viel Laufe, dann fangen mir die Fußsohlen an zu kribbeln und zu brennen. Für manche Schuhe, wo es besonders schlimm ist habe ich mir schon spezielle Einlagen gekauft. Gibt es irgend etwas gegen kribbelnde Fußsohlen, das ich noch machen kann?

...zur Frage

Können Knieschmerzen beim Laufen durch falsche Schuhe kommen?

Kann es sein, dass meine Knieschmerzen beim Laufen daher kommen, dass ich falsche Schuhe habe? Und das dann nach oben übertragen wird? Ich komme darauf, weil mir inzwischen auch auf der einen Seite der Fuß wehtut.

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder Flip Flops tragen?

oder besser: ab wann sollten Kinder Flip flops tragen? Es sieht ja wirklich süß aus, wenn Kleinkinder diese bunten Dinger tragen, aber ob das so sinnvoll ist für ihre Füße und fürs Laufen? Was meint ihr, welches Alter ist angemessen?

...zur Frage

Schmerzen in den Unterschenkeln von den falschen Schuhen?

Ich habe mir für die Arbeit als Kellnerin nebenbei neue flache Schuhe gekauft. Nach meinen letzten beiden Schichten hatte ich Schmerzen an den Hinterseiten der Unterschenkel bis in die Füße. Hab ich die falschen Schuhe für so langes Laufen? Wie sollten die Schuhe denn sein, denn eigentlich sind meine sehr bequem.

...zur Frage

Können Hüftschmerzen vom Tragen falscher Schuhe kommen?

Ich weiß ja, dass ich nicht sehr beweglich in meiner Hüft bin. Aber in letzter Zeit habe ich auch immer zunehmend Schmerzen im Bereich der Hüfte, besonders wenn ich Laufen war oder viel an dem Tag unterwegs war. Ich trage schon ab und an hohe Schuhe, aber nur wenn ich weiß, dass ich an dem Tag auch viel Sitzen kann. Können die Schmerzen vom Tragen falscher Schuhe kommen? Welche Schuhe eignen sich gut bei Hüftschmerzen und inwiefern ist es sinnvoll, dass ich das vom Orthopäden abchecken lasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?