Frage von Haeschen1983, 48

Kann die Schilddrüse solche Beschwerden verursachen?

Ich habe den Verdacht etwas mit der Schilddrüse zu haben. Ich war bereits im kh wegen Verdacht auf ms aber hat sich nicht bestätigt. Im kh wurden bluttest gemacht und der tsh wert war 3.79. Nun frage ich mich ob die ganzen Beschwerden vielleicht von der schilddrüse kommen.

Müde schlapp fühle mich wie krank Kopfschmerzen rückenschmerzen Verliere Gewicht wenig appetit Schlechteres sehen Manchmal gelenkschmerzen Ab und zu schmerzen am kopf Konzentrationsschwäche schwindel Gereizt Neigung zu verstopfung

Kann sein ich habe etwas vergessen.

Alle anderen blutwerte waren io...mrt io...lumbalpunktion io. Aber irgendwoher müssen ja die Beschwerden kommen.

Ich hatte nun vor zum arzt nochmal zu gehen dass die die werte nochmal kontrolliert und weitere wichtige werte davon abnimmt. Habe natürlich auch angst dass die ärtzin mich aus lacht da der tsh wert ja nach alten Normen noch normal wäre.

Antwort
von Tigerkater, 22

Nein, Deine Symptome sprechen nicht für eine Schilddrüsenerkrankung zumal ja auch der TSH-Wert im Normbereich liegt, erübrigt es sich m.E. die anderen Schilddrüsenparameter zu untersuchen.

MRT von was normal ? " Alle anderen Blutwerte normal " , welche waren es nicht ?

Der Magen / Darmtrakt , Gallenblase, Pankreas wurden nicht untersucht  (Gewichtsabnahme ! ) ??

Eine psychosomatische Störung schließt Du aus ??

Antwort
von abbel, 17

Hallo Haeschen,

die Normwerte des schildrüsenstimulierenden Hormons TSH werden zwar immernoch von den Labors mit bis zu 4,0 angegeben, laut einer Empfehlung der „National Academy of Clinical Biochemistry“ sollte die Obergrenze aber schon vor Jahren auf 2,5 abgesenkt werden.

Da Schilddrüsenprobleme durchaus auch mit einem Wert innerhalb der Norm bestehen können, ist es ratsam weitere Werte zu bestimmen. Dazu gehören die Schilddrüsenhormone FT3 und FT4, und eine Suche nach Schilddrüsenantikörpern TPO-AK, TRAK und TG-AK, um eine Erkrankung der Schilddrüse definitiv auszuschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community