Kann die Haut Salz aus dem Toten Meer aufnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Reaktionen, die die Haut auf Totes Meer-Salz "hergibt" rühren von osmotischen Vorgängen her, das heisst von Aufquellen und wieder Trocknen der obersten Zellschichten der Haut, und das Salz wirkt ebenfalls auf die Hautflora.

Dort wo die Mineralien hinkommen, sind die Hautzellen bereits devital, und halten nur durch ihrer Anordnung und einen Kitt zusammen.

Die Basalmembran, in einer tieferen Schicht, an der ständig neue Hautzellen gebildet werden, wird mit keiner kosmetischen Salbe und keinem Salzbad erreicht.

Die Wirkung ist also rein oberflächlich, aber.......

......da kann man eigentlich beeindruckend sehen, wie sehr sich die "Umwelt" oder das was einfach von außen auf unsere Haut trifft, eben doch das Hautbild verändert, und das es bei Weitem noch nicht reicht, gesund zu essen um eine schöne Haut zu haben..

Hallo...,

im Salz vom Toten Meer ist (Na+ /Cl- /Mg2+/Ca2+) das normale Kochsalz hat NaCl .... ! Das Salz vom Toten Meer weicht die oberen Hautschichten auf (Hornschicht) - dies hat zur Folge, dass abgestorbene Schuppen (z.B. bei Schuppenflechte) sich leicht entfernen lassen. Auch bei Akne ist dies nützlich - da hier verstopfte Poren entlastet werden.

Wichtig ist aber auch eine entsprechenden Hautpflege danach. Es gibt bei einigen Anbietern entsprechende Kosmetik für Haut mit Akne oder für Neurodermitis / Schuppenflechte...! Bei Hauterkrankungen vor allem bei Kindern sollte man genau bei den Inhaltsstoffen hinsehen.

Ich habe auch eine Zeit in dem Salz gebadet. Dabei ist meine Haut reiner geworden das heißt das meine Akne besser wurde, von daher denke ich schon das es der Haut gut tut zum Beispiel das es die Haut aufnimmt.

Hallo wertz24! Ja, nicht umsonst werden Produkte mit dem Salz des Toten Meeres in dermatologischen Bereichen, z.B. bei Neurodermitis häufig verwendet. Die Forschung hat bewiesen, dass die Haut nur Stoffe absorbiert, die sie als ähnliche Bauteile ihrer eigenen Zellen erkennt. Die seltenen Mineralien die im Toten Meer vorkommen, eigenen sich perfekt für eine genaue Nachbildung der mineralischen Zusammensetzung der eigenen Haut. Unsere Haut ist in der Lage, all diese nährenden Mineralien und Spurenelemente aufzunehmen. Viele Menschen mit Hautproblemen reisen sogar direkt zum Toten Meer, um dort die wunderbare Wirkung zu erfahren.

Was möchtest Du wissen?