Kann die Craniosacral-Therapie auch die Psyche beeinflussen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gegenseitige Beeinflussung von Körper und Psyche wird auch in der sonst eher körperorientierten Medizin gesehen. Nicht nur Psychosomatik, sondern auch Somatopsychik ist ein weithin bekannter Effekt.

.

Ich weiß persönlich aus einer regelversorgenden Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, daß es dort einen Bereich "Körperorientierte Psychotherapie" gibt.

.

Daneben sind mir aus der Literatur verschiedene Therapieformen bekannt geworden, die, am Körper angewendet, sich auf den Energiefluß im Körper bzw. auf Blockaden oder "Speicherungen" richten und an die Psyche wenden. Dazu gehören (evtl. u.a.) Bio-Energetik, Rolfing und Therapie nach Wilhelm Reich und Gerda Boyesen.

.

Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und meines Engagements in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener bin ich in den letzten ca. 15 Jahren zu der Überzeugung gelangt, daß Körper, Geist und Seele vollständig miteinander "kommunizieren". Sonst würden z.B. auch Akupunktur, Akupressur, japan. Heilströmen oder andere Methoden nicht so eindeutig wirken (können), wie sie es tun.

.

Hier ein Text zu Craniosacral-Therapie, den ich beim googeln fand:

Biodynamische Craniosacral-Therapie

Entwicklung und Hintergrund

Craniosacrale Biodynamik wurde von Franklyn Sills entwickelt. Sie basiert auf den Entdeckungen von Dr. William Garner Sutherland (D.O.), dem Begründer der Cranialen Osteopathie, und denen seiner Schüler und Nachfolger, namentlich Rollin Becker (D.O.).

Als junger Student des von Andrew Taylor Still begründeten College of Osteopathy in Kirksville, Missouri (USA), entdeckte Sutherland anfangs des letzten Jahrhunderts, dass entgegen der damaligen Lehrmeinung, in den anatomischen Strukturen der Schädelknochen die Fähigkeit zu feinen und komplexen Bewegungsmechanismen angelegt ist. Weiter fand er heraus, dass das craniosacrale System (mit Knochen, Membranen und der cerebrospinalen Flüssigkeit) gezeitenartig in verschiedenen Rhythmen pulsiert, die wahrgenommen werden können. Er entdeckte, dass die cerebrospinale Flüssigkeit Träger des „Lebensatems” (Breath of Life), einer vitalen Urenergie ist, welche über die cerebrospinale Flüssigkeit in alle Zellen des Körpers verteilt wird. Dieser „Lebensatem” ist die treibende Kraft für die cranialen Rhythmen und ist gleichzeitig ein ordnendes und heilendes Prinzip von Mitte und Stille. Ist dieses Prinzip gestört, entstehen Beschwerden und Krankheiten.

In der craniosacralen Arbeit treten wir primär mit dem Lebensatem, den Bewegungs- und Ruhephasen der cerebrospinalen Flüssigkeit und auch mit den knöchernen und membranösen Strukturen des Schädels, der Wirbelsäule und des Kreuzbeins in Kontakt. Durch subtile Berührung im Dialog mit dem System der Person können sich Störungen, die oft auf alte Körpermuster und Traumatisierungen zurückzuführen sind, in den feinen Bewegungen von Knochen, Membranen und Flüssigkeiten zeigen und mit der innewohnenden Heilkraft und Ordnung des Lebensatems wieder in Einklang kommen.

Die Craniosacralen Biodynamik ist geprägt durch eine sehr ganzheitliche Betrachtung des menschlichen Energiesystems. Der Begriff Biodynamik bezieht sich auf den Lebensatem als spirituelle Quelle, welche aus der „Stille“ entsteht, und das menschliche Energiefeld über die drei gezeitenartigen Rhythmen bewegt und prägt. Durch Einbezug des embryologischen Wissens, durch wachsendes Verständnis, wie der Lebensatem sich in der Prozess- und Trauma-Arbeit ausdrückt, durch achtsame innere Haltung und durch die Fähigkeit des „Hineinhörens“ entsteht eine tiefe Qualität des therapeutischen Zugangs.

Dieses 350 Stunden umfassende Ausbildungsprogramm konzentriert sich auf den Kontakt mit dem Lebensatem und seiner heilenden Potenz in der Zerebrospinalflüssigkeit sowie im gesamten Körper. Die Ausbildung beinhaltet ein tiefes Potential, den Kern der körpereigenen Weisheit zur Selbstheilungzu erreichen. Sie ist einzigartig durch ihre somatische Grundlage. Der Unterricht fördert die Entwicklung von Präsenz, Kontakt und die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Die StudentInnen erlernen Fertigkeiten, um die Dynamik der Flüssigkeiten mit bewusster Wahrnehmung und Achtsamkeit zu erspüren. Diese Fertigkeiten sind wichtig, um erfolgreich therapeutisch arbeiten zukönnen. Zusätzlich zu dieser Herangehensweise wird mit den neuesten theoretischen und praktischenZugängen gearbeitet, um Stress und Trauma sowie ihre Auswirkung auf das Nervensystem und die ganze Person zu erfassen und zu behandeln. Die StudentInnen entwickeln Fertigkeiten zur Berührung von Traumata, um die spirituellen und emotionalen Quellen ihrer KlientInnen zu identifizieren und zu unterstützen, sowie Wege der Heilung mit Hilfe der Dynamik der Flüssigkeiten des Primären Respirationssystems zu finden.

Der Unterricht besteht aus einem Basistraining in Wahrnehmung, Achtsamkeit, lebendiger Anatomie, Behandeln und Lösen von Schock und Traumata sowie somatischer Psychologie. Grosse Aufmerksamkeit wird den ethischen Grenzen der Craniosacral-Therapie gewidmet, sowie der Anwendung von angemessenen Richtlinien.

Die Ausbildung richtet sich nach dem Curriculum von Franklyn Sills und den IABT-Standards.

Welche Bachblüten wirken positiv auf die Seele?

Ich wollte ja etwas homoöpathisches gegen Stress und jemand von euch hat mir Bachblüten empfohlen. Jetzt würde ich gerne noch wissen, welche Bachblüten denn dafür in Frage kommen und die Seele oder auch Psyche positiv beeinflussen?

...zur Frage

Stress und Psyche

Sobald ich mit Stress bei der Arbeit so wie aber auch zu Hause konfrontiert werde. z.B. ich sollte noch dies und das erledigen regiere ich meist mit übelkeit, müdigkeit, komme kaum in Bewegung, mag nicht zu Diskutieren und kann mich kaum Konzentrieren. Ich werde zur Zeit mit Depressiva (Neurexan) behandelt. Habe aber das gefühl es bringt nichts. Mache mir auch ständig sorgen es könnte mir etwas passieren.

...zur Frage

Warum reagiere ich so massiv empfindlich auf kleine seelische Verletzungen?

Es fällt mir immer wieder auf, dass ich bei kleineren seelischen Verletzungen, die mir durch mein Umfeld zugefügt werden, sehr massiv reagiere und mich scharf wehre, anstatt souverän darüber zu stehen. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Manuelle Therapie und Chirotherapie?

Gibt es da überhaupt einen?

...zur Frage

Kann das die Psyche anrichten?

Hallo Leute. Ich habe seit ein paar Monaten folgende körperlichen Beschwerden: Kopfschmerzen, benommenheit, ohren dicht, und ab und an eine Art Panik Attacke. Bei dieser ich das Gefühl habe glich umzukippen und ich bekomme schlecht Luft. Ich hatte mal 2 Monate Ruhe vor allem und es kam mit einmal wieder alles. Ich mache mir auch sehr viel Sorgen um meine Gesundheit. Mein Arzt meinte das sei ALLEA psYchisch und ich müsse jetzt eine Therapie machen. Und jetzt meine Frage: kann das durch die Psyche ausgelöst werden? Also diese SYmptome. Danke im Vorraus

...zur Frage

wichtige Psyche. usw.

ich bin 15, weiblich ;) und ich hab Depressionen und svv. War deswegen auch schon beim Arzt und der meinte das ich iwo hinsollte, aber ich weiß nicht genau was sie gesagt hat, ich war zu aufgeregt iwie -.- hab aber eine Überweisung wo drauf steht " Psychotherapie" und "Dringend behandlungsbedürftig" !

und jetz haben wir ein Brief bekommen eine Fragebogen,

Und da steht dann das es 9 monate dauert einen Termin zu bekommen.. is das nicht ein Bisschen lange ? vorrallem ich weiß nichtmal was das ist, eine Klinik eine Therapie ?

weil da wo das ist ( meppen ) heißt SPATZ ist über eine Stunde mit dem auto weg, und ich kann mir nicht vorstellen das ich da nur für eine stunde therapie hinsoll .. oder ?

und eig. möchte ich auch lieber in eine Klinik, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll, und so weiter .. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?