Kann das vom Nacken kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist schon sehr wahrscheinlich, dass es sich bei deinen Beschwerden um Beschwerden, die von der HWS ausgelöst sind, handelt. Das sind die typischen Symptome für sowas. Und du schreibst ja auch, dass leichte Massagen zumindest vorübergehend Erleichterung bringen.

Was dir jetzt am besten helfen wird, ist Wärme, auch wenn man da bei diesem Wetter nicht so recht dran mag. Du hast wahrscheinlich starke Verspannungen in der HWS und Wärme sorgt für eine Muskelentspannung und dadurch auch für eine Schmerzlinderung.

Am besten machst du dir ein Körnerkissen warm und legst das an die schmerzende und verspannte Stelle. Auch ein warmes Bad, am besten in Kombination mit einem muskelentspannenden Badezusatz kann sehr hilfreich sein. Und danach solltest du darauf achten, dass du den Bereich auch warm hältst (so schwer das jetzt auch sein mag) und z.B. einen leichten Schal oder ein Halstuch trägst. Auf jeden Fall sollte da in der nächsten Zeit kein Zug dran kommen. Wenn du demnächst wieder mit offenem Fenster fahren willst, trage lieber dabei einen dünnen Schal oder ein Halstuch.

Sollten die Schmerzen zu schlimm sein, kannst du auch mal ein oder zwei Tage ein leichtes Schmerzmittel (z.B. ist Ibuprofen da ganz gut) nehmen. Denn wenn du Schmerzen hast, verkrampfst du nur noch mehr und nimmst automatisch eine Schonhaltung ein. Dadurch kommt es aber sehr schnell zu neuen Verspannungen die dann ihrerseits auch wieder Schmerzen auslösen. Und dann bist du ganz schnell in einem Teufelskreis. Und den solltest du von Anfang an nach Möglichkeit durchbrechen. Deswegen der Rat mit dem Schmerzmittel.

Gute Besserung!

Es kann vom Nacken kommen. Wärme ist da sehr gut zur Entkrampfung geeignet. Ein Körnerkissen in der Microwelle erwärmen oder eine Infrarotlichtlampe für 10-15 Minuten auf den Nacken richten. Anschließend sind leichte Massagen gut. Die Hände hinter die Ohren legen mit den Fingern nach oben und dann kräftig hoch und runter reiben, anschließend das Gleiche mit den Fingern nach unten. Die Hände um den Hals legen und dann langsam, mit der Nasenspitze führend, den Kopf nach links drehen, gleichmäßig atmen, dann nach rechts, Kopf in den Nacken legen und dann das Kinn zum Brustbein führen.

Ja, kann es. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass meine ganze linke Seite komisch war. Also links Kopfschmerzen, leichtes Stechen in der Herzgegend,linke Gesichtshälfte gekribbelt und das zog sich den linken Arm bis zur Hand. Ich habe sämtliche Ärzte abchecken lassen (also MRT Kopf, EKG, Blutuntersuchung etc.) aber letztendlich bin ich dann beim Physiotherapeuten gelandet, der meinen Rücken bearbeitet hat und ich habe mir ein anderes Fahrrad zugelegt (wegen evtl. falscher Haltung) und siehe da, es wurde besser. Ich würde evtl ein bisschen abwarten, ob sich das bald wieder gibt (wenn der Nacken verkühlt ist, dauert das ja im Normalfall nicht ewig), wenn es sich verschlimmert oder nicht weggeht, dann doch besser mal zum Arzt.

Verschlimmerung der Beschwerden nach Behandlung - normal?

Hallo! Bei mir wurde letzte Woche im MRT eine paramediane Diskusprotusion L5/S1 mit Tangieren der prox. S1-Wurzel re festgestellt. Mein Ortho möchte mit Akupunktur, so einer Laser-Tiefen-Wärme-Behandlung und KG behandeln. Er meint, dass es ohne Spritzen gehen wird und dass wir das gut in den Griff kriegen werden. Zweimal habe ich jetzt schon Akupunktur gehabt. Am Freitag und am Montag.

Nach der ersten Aku-Sitzung am Freitag sind die Schmerzen und das Kribbeln im Bein schlimmer geworden. Darauf habe ich den Arzt bei der zweiten Akupunktur angesprochen und der meinte, dass so eine Erstverschlimmerung normal sei. Eigentlich sei das ein gutes Zeichen, dann würde es auch meist später besser werden.