Kann das Schlüsselbein sich auskugeln?

2 Antworten

Neben dem Brustbein (in der Mitte)? Dann ist das Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk verrenkt, wahrscheinlich durch eine Bänderverletzung. Es muss ruhig gestellt und verbunden werden. Wenn es das andere Ende ist, dann ist das Schultereckgelenk zwischen Schlüsselbein und Schulterhöhe betroffen, durch Bänderverletzung oder Sprengung.

Hallo, habe das selbe Problem wie Du! Mein rechtes Schlüsselbein steht höher als das linke. Vor 2 Jahren hab ich mir die Schulter ausgerenkt und selbst wieder eingerenkt, dann 1 Jahr damit weitergearbeitet. Das Muskelsystem im vorderen und hintern Schulterbereich hat das Schultergelenk stabilisiert (fast alle Muskeln wurden fest und steif) und zogen die Schulter nach vorne. Dadurch sieht es so aus als ob das Schlüsselbein höher steht. Stell dich mal vor nen Spiegel und vergleiche Deine Schultergelenke, eines steht bestimmt weiter vorne! Was Du brauchst ist ein guter Orthopäde der wirklich Schultern reparieren kann und einen Therapeuten der sich auf Schultern spezialisiert hat! Sonst wirds leider nix. Die Probleme können aber nie ganz behoben werden sag ich mal aus eigener Erfahrung. Gruß Dieter