Kann das bändchen am ende des tampons reißen?

5 Antworten

Also ich mag keine Tampons. Aber das Bändchen ist mir, wenn ich im Schwimmbad oder im Bodensee bzw. Überlinger See war, nie gerissen. Habe aber das Tampon in den 5 Jahren, als ich meine Tage bekam nur 4 mal verwendet.

Tampons sollten nie länger als 8 Stunden verbleiben. Es kann in seltenen Fällen passieren, dass das Bändchen abreißt. Dann sollte ein Frauenarzt oder die Notaufnahme eines Krankenhauses den Tampon entfernen, wenn du es nicht selber schaffst.

Dass das Bändchen reißt, passiert eher selten. Ein paar Tipps, die ich mal selbst gehört habe und auch befolge:

- bevor du den Tampon einführst, zieh etwas am Bändchen. Du wirst merken, dass es fest ist. Wenn es dir zu locker und komisch erscheint, nimm einen anderen Tampon und vergleiche. Da kriegt man schnell ein Gefühl für.

- EIGENTLICH bekommt man den Tampon immer raus, auch wenn das Bändchen reißen sollte. Warum? Weil du einen Beckenboden hast! Sollte das Band gerissen sein, gehst du wie folgt vor:

1. Keine Panik!!! Du brauchst keine Angst haben, sonst geht eh nix mehr. Das ist schon vielen Frauen passiert! Also entspannt bleiben.

2. Am einfachsten ist es, wenn du in die Russenhocke gehst und "presst". Wenn dein Tampon voll ist, gleitet er (dadurch dass du die Muskulatur bewegst) raus. Versuch das ein paar Mal. Deswegen ist es wichtig, keine Panik zu haben, sonst ist deine Muskulatur verspannt und dann klappts nicht so leicht. Wenn der Tampon nicht zu tief drin ist, kannst dus auch mit den Fingern versuchen. Hände vorher waschen aber nicht vergessen.

Sollte das nicht klappen (vielleicht auch weil der Tampon zu trocken ist, dann geht es eh schwer), ist es besser dass du zum Arzt gehst. Wenn man Tampons zu lange trägt, wird es nämlich gefährlich. Braucht dir beim Arzt auch nicht peinlich sein, der sieht sowas tausend mal. Bist nicht die erste und auch nicht die letzte mit dem Problem.

Viel Glück mit den Tampons, mach dir keine Sorgen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommer926  07.08.2021, 15:42

Bei mir ist das Bändchen übrigens noch nie gerissen. Habe von meinem weiblichen Umfeld auch noch nie davon gehört

Also mir ist da boch nie was passiert und ich kenne auch keinen der das Problem schonmal hatte. Man unterschätzt glaube ich etwas dieses dünnen Fädchen. Wenn du aber vor der Anwendung kurz dran ziehst und es hält, dann wird es auch halten beim raus nehmen

Frag doch deine Mutti oder Freundinnen, ob denen schon mal eins gerissen ist. Ich glaube es ja nicht.

Mit den Fingern bekommst du es aber auch wieder raus.