Kann das Absetzen der Pille die Hormone völlig durcheinanderbringen?

1 Antwort

Die Vermutung ihrer Ärztin liegt durchaus nahe. Mit der Pille führt man seinem Körper täglich eine hohe Hormondosis zu, durch die der weiblichhe Zyklus nicht mehr natürlich abläuft, sondern quasi immitiert wird, um eine Schwangerschaft nicht möglich zu machen. Nach Absetzen der Pille muss der Körper ersteinmal auf das Ausbleiben dieser Hormonzufuhr reagieren und wieder einen eigenen Zyklus aufbauen...wenn da eine Zeit lang zu viele/wenige Sexualhormone (http://antibabypille-minipille.de/weibliche-sexualhormone/) produziert werden, kann das schnell zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Kopfschmerzen o.ä. führen!

Sind Hormone sehr schädlich für den Körper?

Momentan entscheiden sich sehr viele meiner Freundinnen für eine hormonfreie Verhütung. Sie wollen ihren Körper wieder richtig spüren. Ist es richtig, dass Hormone den Körper stark belasten? Ich verhüte seit 10 Jahren mit der Pille und fühle mich sehr gut dabei. Sind Hormone wirklich schädlich und ich habe nur noch nichts davon gemerkt, weil sich mein Körper so an die Hormone gewöhnt hat?

...zur Frage

Sollte man Pille absetzen, wenn man Medikamente nimmt?

Wenn man zum Beispiel Antibiotika verschrieben bekommt, wäre es dann sinnvoll die Pille abzusetzen, weil der Schutz der Pille ja eh nicht mehr gegeben wäre? Somit könnte man den Körper auch noch vor der Belastung der Hormone schützen, oder?

...zur Frage

Nimmt man immer von der Pille zu?

Ich möchte mir die Pille verschreiben lassen, habe aber gehört, dass man davon zunimmt. Ist das immer so? Ich habe oft Regelbeschwerden und habe gehört, die Beschwerden würden dann nachlassen. Aber ich habe Angst dann zuzunehmen. Ich bin nicht die dünnste.

...zur Frage

Was kann ich tun bei Akne nach Absetzen der Pille?

Ich habe vor etwa 6 Monaten die Pille abgesetzt. Wollte die Hormone nicht mehr. Jetzt hab ich schrecklich unreine Haut und neige zu Pusteln besonders an Stirn un Schläfen. Ich versuche schon mir nicht mehr ins Gesicht zu fassen und nicht unnötig Bakterien ins Gesicht zu schmieren. Selbst in der Pubertät hatte ich nicht so viele Pickel. Muss ich jetzt damit leben oder geht das wieder vorbei oder kann ich sonst was dagegen tun?

...zur Frage

Bekommt man nur Cellulite, wenn man schnell zunimmt?

Cellulite ist ja eingerissenes Bindegewebe. Bekommt man das folglich nur, wenn man zu schnell zunimmt oder auch, wenn man über Jahre langsam einige Kilo zugenommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?