Kann chronischer Husten psychische Ursachen haben?

1 Antwort

So einfach oder pauschal ist das sicher Quatsch. Aber ich habe es schon bei Patienten erlebt, dass so eine Art Fremdkörpergefühl zu ständigem Hustenreiz geführt hat. Wenn man dann dieses Fremdkörpergefühl mal sehr bildlich betrachtet hat (welche Form, welche Farbe, bewegt es sich) kann man feststellen, dass es sich quasi über Jahre entwickelt hat. Auf einer virtuellen Zeitachse erkannt man dann, dass sich seit frühester Kindheit bestimmt (meist negative) Gefühle nicht verarbeiten liessen, die sich quasi zu diesem Problem zusammengeballt haben. Das Fremdkörpergefühl ist quasi nur eine "Übersetzung" für nicht verarbeitete Probleme / Stress / Gefühle. Das können Aggressionen sein, müssen aber nicht.

Natürlich kann chronischer Husten noch tausend andere Ursachen haben. Aber Du hast halt speziell nach psychischen / psychosomatischen Modellen gefragt. Quelle : http://web4health.info/de/answers/health-menu.htm.

Was möchtest Du wissen?