Kann chronischer Husten psychische Ursachen haben?

1 Antwort

So einfach oder pauschal ist das sicher Quatsch. Aber ich habe es schon bei Patienten erlebt, dass so eine Art Fremdkörpergefühl zu ständigem Hustenreiz geführt hat. Wenn man dann dieses Fremdkörpergefühl mal sehr bildlich betrachtet hat (welche Form, welche Farbe, bewegt es sich) kann man feststellen, dass es sich quasi über Jahre entwickelt hat. Auf einer virtuellen Zeitachse erkannt man dann, dass sich seit frühester Kindheit bestimmt (meist negative) Gefühle nicht verarbeiten liessen, die sich quasi zu diesem Problem zusammengeballt haben. Das Fremdkörpergefühl ist quasi nur eine "Übersetzung" für nicht verarbeitete Probleme / Stress / Gefühle. Das können Aggressionen sein, müssen aber nicht.

Natürlich kann chronischer Husten noch tausend andere Ursachen haben. Aber Du hast halt speziell nach psychischen / psychosomatischen Modellen gefragt. Quelle : http://web4health.info/de/answers/health-menu.htm.

Welche Ursachen für Schwindel in Ruhe gibt es?

Meine Frau hatte vor 3 Tagen einen plötzlichen Schwindelanfall, als sie auf der Couch saß. Nachdem sie das jetzt schon öfter hatte, habe ich sie dann ins Krankenhaus gebracht und dort hat man dann das Herz sich näher angeschaut und untersucht. Dabei ist aber nichts festgestellt worden. Kennt das jemand von euch, Schwindel in Ruhe? Woher kann das kommen?

...zur Frage

Können palpitationen auch psychische Ursachen haben?

Obwohl ich körperlich gesund bin, habe ich in letzter Zeit einige Male eine Art Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern gehabt. Kann es sein, dass es psychische Usachen hat?

...zur Frage

Wo kann man eine Schreitherapie machen?

Ich habe mal gehört, dass es eine Schreitherapie geben soll, die bei Aggressionen aber auch Depressionen eingesetzt wird. Weiß jemand wo man das machen kann?

...zur Frage

Hat Bettnässen psychische Ursachen?

Stimmt es, dass Kinder, die im Kindergarten- und Schulalter noch Bettnässer sind psychische Probleme haben, oder kann das auch organische Ursachen haben?

...zur Frage

(Asthmatiker) Atemnot, Stechen im brustbereich, schwindel?

Hallo. Erstmals: ich bin asthmatiker (chronisch)

seit 1,5 Wochen leide ich unter Atemnot auch nachts Wache ich auf und bekomme keine luft)

Jetzt vor kurzem kamen noch trockener bellender husten dazu. Ein heftiges Stechen in der Gegend (kommt mit dem husten aber auch beim normalen atmen) und attackenweise Drehschwindel. Ich nehme gefühlt jede 10 min mein Spray aber es wird einfach nicht besser.

Jetzt war ich heute beim notarzt und der wollte mir klarmachen das ich nichts habe.

Aber es kann doch nicht sein das ich nichts habe?! Kennt sich da jemand aus? Hatte wer mal das selbe? Ich habe echt das Gefühl das ich ersticke

...zur Frage

Tilidin und Aggressionen

Hallo

ich habe wegen chronischer Schmerzen Tilidin 2 x 50 mg/4 verschrieben bekommen. Ich habe seither enorme Aggressionen gegen andere und gegen mich selber (kenne ich allerdings, weil ich Borderliner bin). Auch habe ich wieder verstärkt Depressionen. Ich nehme noch Tianeurax , L-Thyroxin , Zopiclon und Dominal. Ich habe die Befrüchtung, dass die Aggressionen mit dem Tilidin zusammen hängen. Was könnt ihr mir als Alternative vorschlagen? Möchte eigentlich nichts das abhängig machen könnte. Das habe ich schon.

Danke und Grüssle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?