Kann Bepanthen Lösung auch für Reizungen, die durch ein Gebiss entstehen, verwendet werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal welche Salbe oder Lösung (Panthenol- das ist der wesentliche Inhaltsstoff von Bepanthen-Lösung) Panthenol oder andere Wirkstoffe können allenfalls kurzzeitig lindern.

Unbedingt(!) empfehlenswert ist, deine Oma baldmöglichst zum Besuch des Zahnarztes zu bewegen (begleiten / helfen / überzeugen - such' es dir aus).

DENN: Bei sehr vielen, insbesondere älteren Menschen passen die Zahnprothesen ("Gebiss") nicht richtig, u.a. weil sich die Kieferknochen im Alter insbesondere bei nur noch wenigen eigenen Zähnen, zurückbilden. Diesem Vorgang muß die Prothese eigentlich spätestens alle paar Jahre angepaßt werden, was bei alten Menschen häufig nicht erfolgt, mit den bekannten Folgen:

  • schlecht sitzende Prothese, dadurch:

  • schlechtere Ernährung (beißen / kauen klappt schlechter)

  • Druck- und Scheuerstellen im Mund, die sehr schmerzhaft sein- und zu ernsthaften Entzündungen führen können

  • schlechtere Soziale Kontakte, weil den betreffenden ihre undeutliche Sprache (wackelnde Prothese) peinlich ist

  • etc.

Viele Gute Gründe also, den Zahnarzt zu bemühen!

Was möchtest Du wissen?