Kann barfußlaufen auf dem gleichen Boden schon Fußpilz übertragen?

5 Antworten

Nicht nur beim Laufen über den gleichen Boden, auch das Nutzen des gleichen Bettes, etc. Es gibt kaum etwas hartnäckigeres wie die Sporen eines Pilzes. Die sind nur durch Fungizide zu vernichten. Aber es ist deshalb noch lange nicht sicher, dass Du nun auch den Fußpilz bekommst. Denn damit die Infektion auch zur Erkrankung führt, sind noch weitere Bedingungen nötig. Da ist als wichtigste Bedingung ein schwaches Immunsystem zu nennen. Hast Du aber gute Abwehrkräfte, dann wirst Du Dich auch nicht anstecken. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nutze auch Du die Pilzcreme, die Dein Freund nimmt.

Fußpilz wird von Mensch zu Mensch übertragen - sowohl über erregerhaltige Schüppchen auf Fußböden oder Badematten als auch über Strümpfe und Schuhe. Feuchtigkeit und Wärme schaffen besonders gute Voraussetzungen für die Pilze, um sich zu vermehren und in die aufgeweichte Haut einzutreten. Kleinere Verletzungen begünstigen dies zusätzlich.

Dein Freund sollte wirklich darauf achten, dass er auf keinen Fall barfuss durch die Wohnung läuft. Du kannst dich sonst sehr schnell anstecken. Wische deine Wohnung feucht durch, am besten mit so einem Hygiene Putzmittel, vielleicht sogar von Sagrotan und trage stets Socken oder Schlappen.

Hantavirus durch Mäuse gefahr ?

Hallo

Wir haben auf unserem Dachboden seid längeren schon Mäuse eigentlich auch schon letzes Jahr.

Meine Mutter hat heute die Weihnachtssachen vom Dachboden geholt die jetzt seid genau 1 Jahr da oben stehen und hat die in der Wohnung aufgestellt.

Da wir da oben ja Mäuse haben lag da oben laut meiner Mutter überall Mäusekot rum.

Wie sieht das aus mit der Hantavirus Erkrankung ? Kann man da was bekommen ? Durch die Luft soll das ja übertragen werden weil im Kot die Erreger sitzen... Meine Mutter hat sich zwar die Hände gewaschen aber was ist mit den ganzen Gegenständen die geben denn doch in die Luft auch Erreger ab oder täusche ich mich da ?

Also ich war nicht da aufm Dachboden und hab auch keine Gegenstände da angefasst nur meine Mutter war da drauf...

Muss man Angst haben vor eine Infektion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?