Kaffee abend schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen ist ja Kaffee nicht mehr so schädlich wie lange angenommen. Ich kann noch um 10 einen trinken und schlafe wie ein Stein. Es gibt aber auch solche die Stunden zuvor keinen nehmen können, da sie sonst mit dem schlafen Probleme haben. Also ausprobieren.

Danke fürs Sternchen.

0

Wichtig ist immer die Menge. Wenn du moderat Kaffee trinkst und gut schlafen kannst, ist es völlig egal, wann du den letzten Kaffee trinkst.

Wenn Kaffee schadet, dann immer. Manche können danach besonders gut schlafen, vielleicht weil das Schlafzentrum im Gehirn angeregt wird.

Kaffee ist kein Morgengetränk. Wenn du in den Starbucks abend gehst, brichst du ja auch nicht zusammen nach dem Mengenkonsum!

...tendenziell eher im Gegenteil.

Wenn dein Körperempfinden halbwegs gesund ist, verlangt der Körper den Kaffee, weil der u.a. einen bestimmten Entgiftungszyklus in der Leber (Cytochrom-P-450) pusht. Und der Körper entgiftet bevorzugt nachts. Diese Entgiftungsfähigkeit für fettlösliche Toxine variiert individuell relativ stark.

Es gibt Schätzungen, dass in Dtl. jährlich einige tausend Menschen z.B. an den Nebenwirkungen von Medikamenten sterben, weil der c450-Zyklus nicht ausreichend funktioniert.