Käse bei Laktoseintoleranz

3 Antworten

Von meiner Mutter, die auch eine Laktoseintoleranz hat, weiss ich, dass sie am besten Emmentaler verträgt. Käse verliert mit zunehmender Reifezeit mehr und mehr an Laktose und somit sind Hartekäsesorten wie Begkäse, Emmentaler, Gouda etc. sehr verträglich. Nicht so verträglich sind hingegen Sorten wie Bri, Camembert, und alle anderen WEichkäse.

Es gibt Laktosefreien Käse, bzw. Käse mit ganz geringem Anteil an Laktose und diese sind für Laktoseintolerante meistens gut verträglich.

Viele Menschen mit Laktoseintoleranz können Käse aus Ziegenmilch vertragen, dort ist der Anteil an Milchzucker geringer. Allerdings ist der Geschmack auch etwas anders als bei Kuhmilchprodukten, ist evtl. für manche gewöhnungsbedürftig.

Nein, der Anteil von Laktose in Ziegenmilch ist nicht geringer als in Kuhmilch!

0

Was möchtest Du wissen?