Kälteempfindliche Zähne oder Loch?
Hallo, mir ist bewusst, das Sie keine Ferndiagnose auf Basis einer Beschreibung meiner Beschwerden erstellen können, doch evtl. kann man das eine oder andere zumindest ausschließen. Meine Beschwerden kommen vom hinteren Backenzahn. Der Zahn schmerzt bei Kältekontakt (z.B. kaltes Mineralwasser), doch sonst ist er schmerzfrei. Würde diese Beschreibung auf einen kälteempfindlichen Zahn deuten oder eher auf Karies? (da ich denke das ersteres zutrifft, welche Therapie schafft Abhilfe?)
Danke
2 Antworten
Hilfreich wäre es, wenn man dein Alter wüsste.
Je älter du bist, desto wahrscheinlicher ist die Ursache für die Kälteempfindlichkeit ein frei liegender Zahnhals. Karies kann es aber auch sein. In beiden Fällen wird der Nerv nicht durch eine ausreichend dicke Schicht Zahnschmelz geschützt.
Ist die Ursache ein freiliegende Zahnhals, hilft eventuell eine Zahncreme für empfindliche Zähne. Auf der Tube steht Sensitiv. Besser wäre aber bei bei den möglichen Ursachen ein Besuch beim Zahnarzt. Der kann - auch mehrmals - auf den empfindlichen Zahn einen fluoridhaltiger Lack auftragen. Oder die Karies beseitigen.

Mir fällt dazu eher der freiliegende Zahnhals ein. VG