Juckreiz und Rötung im Gesicht, Kopf und Oberkörper, Allergie.. Krätze..?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vielleicht ist deine Neurodermitis durch deine Pollenallergie und andere Allergien verstärkt ganz plötzlich wieder aufgetreten? Heuschnupfen geht ja oft auch einher mit Juckreiz und Rötungen.

Ich habe eine Sonnenallergie und reagiere genauso. Gerade weil du auch schreibst , dass es erst seit 5 Monaten so ist; dann wenn die Sonne sozusagen" wieder rauskommt". Leg mal nur deine Beine in die Sonne und schau ob es anfängt zu jucken und zu Rötungen kommt. Das würde nämlich auch dazu passen, dass du es nur am oberen Teil des Körpers hat, der ja mehr der Sonne ausgesetzt ist. Es könnte natürlich auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein, aber ich denke, dass es dann am gesamten Körper zu dieser Erscheinung kommen würde und sich eher in Form von Luftproblemen äußern würde.

Da dein Arzt auch sagt, dass du Atopiker bist, ist es natürlich schwer eine Lösung für das Problem zu finden, auch da du anscheinend schon alles ausprobiert hast. Ansonsten kann ein solcher Juckreiz auch von vielerlei anderen Sachen ausgelöst werden. Zum Beispiel auch innere Krankheiten wie Lebererkrankungen, Nierenkrankheiten, Eisenmangel, Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder auch Infektionserkrankungen. Auch bei neurologischen Problemen oder auch psysischen Problemen kann ein Juckreiz auftreten. Gerade auch wenn es nur den oberen Teil des Körpers betrifft, sind die Ursachen oft psysisch bedingt. Auch von Medikamenten kann das mal kommen.

Ich würde an deiner Stelle mehrere Ärzte zu der Sache hinzu ziehen, nicht nur einen Hautarzt oder Allergologen. Lass auch mal ein Blutbild machen vielleicht und ähnliches.

Alles Gute und gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte ein begonnener Lupus erythematodes sein.Diese Autoimmunerkrankung setzt ohne erkennbare Ursache ein. Hier kannst Du Dich schlau machen:

http://lupus-rheumanet.de/jsp/lupus.faces

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?