Jucken nach dem Duschen, trotz eincremen!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das liegt daran, dass die Haut sehr langsam trocknet. Auch wenn Du es oberflächlich als trocken empfindest, ist sie noch nass gewissermaßen.

Gut trocknen, ggf. warten und nur mit Bademantel oder so rumlaufen.

ABER: Jucken kann auch ein Zeichen für einen Pilz sein, den man erst spürt, wenn man ihn begießt sozusagen, weil das ist ja das Lieblingsmilieu der Pilze. Schaue also die juckenden Stellen nach Rötungen, Schuppungen oder überhaupt Veränderungen ab. Manchmal sieht man den nicht gut - versuche deshalb an den juckenden Stellen eine milde Pilzsalbe. Meist hilft das.

Auch möglich: Allergie auf Waschlotion oder Bestandteil der Creme, die Du verwendest.

Nicht zu lange und nicht zu heiß duschen. Versuche mal eine Lotion von Eucerin aus der Apotheke, die sind ohne Farb- und Parfumstoffe und sind für empfindliche Haut gut geeignet.

Deine Haut juckt sicherlich, weil sie zu trocken ist. Generelll ist dafür alles ölige zu empfehlen. Eincremen mit Babyöl oder Körperöl. Zum Duschen gibt es ein Dusch-Öl von Nivea z.B. und auch von Isana gibt es das. Fürs Baden kann ich das Creme-Öl-Bad von Nivea seeeeeeeeeeeeeeeehr empfehlen!!! Es duftet gut und ölt die Haut sehr gut ein! Auch ein Badezusatz aus Sahne und Honig soll sehr gut sein. Anschließend - wie oben schon geschrieben - eincremen oder einölen.

Nimm ein ph-neutrales Produkt und dusche auch nicht zu heiß.

Ja juckende Haut nach dem duschen, ich kann da seit 20 Jahren ein Lied von singen. Es ist zum verrückt werden... Auch ich habe alles hinter mir: Allergietests / irgendwelche Öle trinken / sanfte Duschgels / hautfreundliche Cremes / diverse Hautärzte u.s.w. hab ein Vermögen ausgegeben. Das brachte alles keinen Erfolg. Vor ungefähr 3 Jahren war ich auf Empfehlung bei einer Hautärztin hier in Bad Arolsen. Ihr Rat: Optiderm Lotion (500 ml / mit Urea) kosten in der Apotheke um die 60 Euro - ich kauf sie online für 42 Euro. Das jucken ist nach dem duschen immer noch da, aber in dem Moment, wo die Lotion meine Haut berührt, ist das jucken sofort weg. Ich hoffe, ich kann ein paar Leidensgenossen helfen und wünsche gute Besserung

Was möchtest Du wissen?