Je mehr ich laufe desto stärker lasse ich nach...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hört sich nicht nach einer Krankheit an, v.a. nicht wenn du keine anderen Beschwerden hast. Dein Körper wird einfach überlastet sein. In den Ruhephasen steigt deine Leistungsfähigkeit und wenn du deinem Körper keine Regenerationsphasen gönnst, kann es durchaus sein, dass du an Leistungsfähigkeit einbüßt. Also immer schön ausruhen und fit ins nächste Training

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, medicus333 hat dir schon eine super Antwort gegeben. Du solltest deinem Körper auch Ruhepausen gönnen. Mindestens an einem Tag in der Woche solltest du nicht trainieren. Ebenso solltest du beim Laufen einen Herzfrequenzmesser tragen, um dich nicht zu überfordern. Keine Sorge, krank bist du nicht. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "Vorredner" haben wahrscheinlich recht, das hört sich eher nach Übertraining an.

Stelle Dir vor beim Training wird ein Teil des Muskels beschädigt. Dieser wird dann von Deinem Körper selber repariert (Regeneration), damit das nicht noch einmal vorkommt und Du nicht so "kalt erwischt" wirst, denkt sich der Körper "na zur Sicherheit repariere ich nicht nur sondern mache das noch etwas besser / stärker" (Superkompensation). Dies wird im allgemeinen auch als Trainingseffekt genannt. Aber wie bei einem Haus, braucht das reparieren der kaputten Mauer auch etwas Zeit und muss sorgfältig gemacht werden, damit es wieder hält.

Analog geht das auch so mit Deinem Muskeln. Hartes Training -> viel zu reparieren -> längere Regenerationspause. Leichtes Training -> schneller fit -> kurze Regenerationspause

Wichtig ist das Du wieder trainierst, wenn Dein Körper sich nicht nur gerade eben repariert hat, sondern dann, wenn Du Dich verbessert hast. So steigerst Du dann Deine Leistung, aber das geht schon ziemlich in die Trainingslehre.

Viel Spaß bei den kleinen Auszeiten und mehr Leistungsgewinn. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Körper das vorher nicht gewohnt war kanns sein das er an seine Grenzen kommt und du somit an Leistung verlierst. Einfach alles etwas langsamer angehen und angemessen steigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?