J1 untersuchung,wird meine scheide oder brust abgetastet?

3 Antworten

Die Eltern dürfen mit rein oder auch nicht, das entscheidest Du. Gynäkologische Untersuchungen finden dabei nicht statt.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Bei mir wurde es nicht gemacht. Dafür ist ab 8 Jahre dafür ein Frauenarzt als Facharzt da. Bei mir wollte der Kia nur meinen kompletten Körper nackt sehen und halte es auch für sehr wichtig. Einmal sieht er dann, wie dein Skelett gebaut ist und zum anderen, ab alles zu Hause bei dir in Ordnung ist oder er eine Meldung machen muss. Von der Untersuchung wird in der Regel nicht mit anderen gesprochen, sofern du geistig in der Lage bist, das Erzählte geistig aufzufassen.

Man muss mit acht Jahren ganz und gar nicht zum Frauenarzt gehen! Das mal Hinweis.

@DerGast

So, das ist richtig, aber mit 8 Jahren habe ich meine Tage bekommen und meine Mutter hatte mich bei einem Frauenarzt auch untersuchen lassen. Übrigens, das jüngste Kind in einem Staat, wo man nicht das Alter ändern kann, hatte mit 4 Jahren die Tage bekommen. Sage mir, welcher Arzt kompetent ein Kind mit 8 Jahren im Intimbereich untersucht?

@kllaura

Nächster Hinweis: Das bekommen der Tage klappt ganz alleine und ist kein Grund zum Arzt zu rennen!

Der Kinderarzt ist dafür spezialisiert.

@DerGast

So, das stimmt, aber wenn man Angst hat, woher das Blut kommt und erst dann auch aus persönlichen Gründen nicht aufgeklärt werden konnte. Außer dem soll auch nachgesehen werden, insbesondere, wenn bei Kindern so Früh die Tage sind, ob es nicht andere Gründe gibt. Der Kinderarzt ist für den Genitalbereich nicht spezialisiert. Wenn meine Mutter meint, als Prof. Dr.med., dass ich zu einem Spezialisten gehen soll, dann gehe ich. Wenn du meinst, dass es normal ist, dass man mit 8 Jahren die Tage bekommt, dann glaube es. Nach meiner Information kam das damals nur 117 mal bisher vor, Statistik ab 1952. Insbesondere mit den Unterleibsschmerzen sollte es abgeklärt werden. Mit der Aufklärung gab es bei meinem Bruder und mir wichtigeres zu tun, leider zum Glück. Aber wegen möglicher Schäden durch meine frühere Mutter war das Nachsehen auch notwendig.

@kllaura

Das ist doch aber, wie so oft, ein ganz anderer Fall. Im Normalfall braucht es weder Arzt noch Sorgen.