Ist Zucker für die Zähne auch dann schädlich, wenn man sich unmittelbar nach dem Konsum von Süßigkeiten die Zähne putzt?

3 Antworten

Der Zucker als solches ist nicht schädlich, aggressiv wirkt vielmehr die Milchsäure, die dann entsteht, wenn unsere Mundbakterien den Zucker verzehren. Diese dabei entstehende Milchsäure senkt den pH-Wert in der Mundhöhle und sie löst damit Mineralien aus dem harten Zahnschmelz. Der Zahnschmelz wird durch die Säure quasi weich und angreifbar, und wenn dieser weiche Schmelz dann schön brav geschrubbt wird, dann wird er durch das Zähneputzen eher geschädigt, als geschützt. Daher sollte man mindestens eine halbe Stunde nach dem Süßgenuß warten und erst dann die Zähne schrubben.

Übrigens: Ganz schlimm wird es für den Zahnschmelz, wenn man den ganzen Tag über verteilt, immer mal wieder zu etwas Süßem greift, - hier ein Bonbon, - da ein Nutellabrötchen, - zwischendurch immer mal wieder ein Schluck Limo/Cola/Fruchtsaft, - auch gerne mal etwas Obst naschen, nachmittags ein lecker Stück Kuchen mümmeln zum (gesüßten) Kaffee, - usw.. Denn die Remineralisation des Zahnschmelzes (durch die Mineralien im Speichel) wird so dauerhaft verhindert.

Genau genommen ist also nicht der Zucker selbst schädigend, sondern die Kombination aus Bakterien, deren Milchsäureäure und das direkt folgende Zähneputzen. LG

Ja. Zucker ist auch dann schädlich. Zwar nur indirekt, denn er übersäuert den Körper und damit auch den Speichel. Diese Aussage ist wissenschaftlich wohl bestreitbar und eher alternativ, aber ich halte sie für wahrscheinlich.

Außerdem ist es direkt nach dem Essen nicht gut, die Zähne zu putzen. Denn viele Nahrungsmittel werden durch die Bakterien im Mund zu Säure verarbeitet, die den Zahnschmelz angreift und weich macht. Wenn du nun putzt, schmirgelst du den Schmelz mit runter.

Nach 20-30 Minuten ist die "Säureattacke" vorbei und kannst du putzen.

Woher ich das weiß:
Recherche

Ja Zucker ist immer schädlich es greift das Zahnfleisch sehr schnell an. Besonders Softdrinks sind gefährlich weil sie den Zucker zwischen die Zähne spülen

Weißere Zähne durch eine Zahnspange?

Werden die Zähne durch eine Zahnspange weißer ? Ich meine bevor man eine feste Zahnspange bekommt werden die ja puliert & danach auch .

...zur Frage

Können Zähne durch putzen weisser werden?

Kann man seine Zähne allein durch sorgfältiges putzen weisser machen, oder geht das nur mit dem speziellen Gel vom Zahnarzt? Ich habe etwas gelbe Zähne und würde sie gerne weisser machen. GIbt es das Gel vielleicht auch irgendwo zu kaufen und man benutzt es selbst? Weil das kostet ja mehrere hundert Euro, das ist mir etwas zu teuer..

...zur Frage

Ist Honig weniger schädlich für die Zähne?

Industriell gefertigter Zucker hat ja ein recht schlechtes Image, obwohl Wissenschaftler noch streiten , wie ungesund Zucker denn nun ist. Aber es heisst ja,Honig sei die gesündere Alternative zum Süßen. Vielleicht liege ich ja falsch, aber dringt Honig nicht besser in die Zahnzwischenräume ein und klebt länger an den Zähnen? Schädlicher für die Zähne sollen ja Zuckerstoffe sein, die lange im Mund und somit an den Zähnen verbleiben.

...zur Frage

Darf man direkt nach dem Frühstück(oder anderen Mahlzeiten) die Zähne putzen??

Jeden Morgen, nachdem Frühstück, habe ich nur wenig vorige Zeit, bis ich zur Arbeit muss, also gehe ich direkt nachdem essen die Zähne putzen. Eine Zahnarztangestellte meinte aber, wenn man direkt nach den Mahlzeiten die Zähne putzt, putzt man auch direkt den Zahnschmelz weg, wenn man keine halbe Stunde wartet. Nun, was soll ich jetzt tun? Darf ich direkt nach den Mahlzeiten Zähne putzen oder muss ich eine halbe Stunde warten?? Was gebt ihr mir für einen Rat?

...zur Frage

Warum sollte man Bonbons nicht beißen?

Man hört ja immer wieder, dass man Bonbons nicht beißen soll, das wär schlecht für die Zähne. Warum eigentich? Weil Bonbons zu hart für die Zähne sind oder wegen dem Zucker? Aber dann ist es ja eigentlich egal ob man sie lutsch oder beißt oder? Oder ist das eh nur ein Ammenmärchen??

...zur Frage

Was ist besser für die Zahnpflege, Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

Ich habe ein Konfliktthema, Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück? Mein Freund behauptet es sei viel besser für die Zahnpflege, wenn man die Zähne vor dem Frühstück putzt. Ich sage danach, weil ja dann die Zähne sauber sind und man mit sauberen Zähnen das Haus verlässt. Wer hat denn Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?