Ist Zahnseide gut für das Zahnfleisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßiger, gründlicher Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches blutet das Zahnfleisch nicht mehr und reagiert auch nicht mehr gereizt. Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist wichtig, damit sich zwischen den Zähnen keine Speisereste und somit kein Plaque absetzen kann, was früher oder später zu Karies führt. Ausserdem riecht man auch besser, wenn sich zwischen den Zähnen keine Speisereste befinden.

Das wirkt so, aber es ist dennoch gut auch für das Zahnfleisch selbst wenn es mal blutet. Dadurch, dass die Zahnzwischenräume nich von Zahnstein oder Zahnbelag befallen sind wird auch das Zahnfleisch nicht angegriffen, was sich anderen falls entzünden würde.

Hallo...ja ,meine Vorgänger sagten es schon:"Zahnseide" ist und bleibt das wirksamste Mittel zur Entfernung von "Plaque"(Zahnbelag) zwischen den Zähnen!!!LG

Könnte man Chlorhexamed auch mit der Zahnpasta vermischen?

Wegen entzündetem Zahnfleisch habe ich vom Zahnarzt Chlorhexamed empfohlen bekommen. Das soll ich mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen in die Zahnzwischenräume bringen. Es gelingt mir aber nicht so gut. Kann ich es auch einfach mit der Zahncreme vermischen und hoffen, dass es dann am richtigen Platz landet?

...zur Frage

Bleaching der Zähne-empfehlenswert?

Jedes Mal, wenn ich bei meinem Zahnarzt bin, überlege ich, ob ich meine Zähne nicht mal bleachen lassen sollte? Werden die Zähne dadurch wirklich wieder viel weisser? Schadet es dem Zahnschmelz?

...zur Frage

Ist Zahnseide schlecht fürs Zahnfleisch?

Ist Zahnseide eigentlich gesund für das Zahnfleisch? Das Zahnfleisch blutet bei mir dann immer. Das kann doch nicht gut sein, oder? Ist Zahnseide denn gesund auch für das Zahnfleisch oder sollte man das bei empfindlichem Zahnfleisch eher lassen?

...zur Frage

Ist Zahnfleischbluten nach dem Benutzen von Zahnseide normal?

Bei mir ist es so, wenn ich Zahnseide verwende, dass danach mein Zahnfleisch eigentlich immer blutet. Ist das normal? Ich mach dann immer ne Pause und hoffe, dass es besser wird.

...zur Frage

Kommt man mit Zahnseide zwischen alle Zähne? Oder stehen manche zu eng?

Ein Bekannter von mir hat erzählt, dass seine Zähne teilweise zu eng stünden, um Zahnseide benutzen zu können (wir sind irgendwie auf das Thema gekommen).

Ich hab behauptet, es müsse immer gehen - man müsste sich nur ein wenig mehr anstrengen dabei. Bei mir geht es bei manchen Zähnen auch schwerer, aber gehen tut es immer. Er meinte jedoch, das wäre nicht immer sinnvoll, weil man dabei ggf. das Zahnfleisch verletzen kann.

Jetzt bin ich etwas verunsichert - könnte er recht haben? Sollte ich bei den Zähnen, die auch bei mir eng stehen, lieber auf Zahnseide verzichten, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen? Manchmal blutet es danach nämlich schon ...

...zur Frage

Zähne schmerzen nach Reinigung?

Ich war vorgestern beim Zahnarzt. Der hat eine professionelle Reinigung durchgeführt. Meine Zähne tun heute noch weh. Ist das normal? Mein Zahnfleisch ist auch ziemlich gereizt. Wie lange dauert es, bis das nachlässt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?