Ist Zahnfleischbluten nach dem Benutzen von Zahnseide normal?

4 Antworten

Hallo Lillipad02, auch mein Zahnfleisch war sehr empfindlich und blutete recht schnell. Der Zahnarzt stellte Entzündungen in den Zahnfleischtaschen fest. Er räumte diese Zahnfleischtaschen schmerzfrei und unblutig mittels Laser aus. Des Weiteren empfahl er mir die elastische Zahnseide "Oral-B ultrafloss" zu verwenden. Das war vor drei Jahren und seitdem hatte ich keine Zahnfleischblutungen und auch keine Entzüngungen mehr. Mit der elastischen Zahnseide komme ich auch viel besser zurecht und verwende sie täglich. Alles Gute - Sallychris

Hallo Lilllipad02,

also, als normal würde ich es nicht bezeichnen. Zahnfleischbluten ist immer ein Zeichen für eine Entzündung des Zahnfleisches, es sei denn, man verletzt sich auf irgendeine Weise. Also, wenn du zu feste mit der Zahnseide in die Tasche drückst. Eine Pause zu machen ist bei der Entzündung aber gerade der falsche Weg. Du solltest die Zahnseide trotzdem weiterhin verwenden, bis es nicht mehr blutet.

Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, blutet es meist bei Berührung .Würde Dir Mundspülung mit Chlorhexidin 0,2% empfehlen .Die von Curasept ist etwas teurer, brennt dafür aber nicht so.Erhältlich rezeptfrei in der Apotheke.Das empfiehlt Dir i.d.R.keinZahnarzt, spricht sich aber rum. Steht alles in den Büchern von Hendrickson. Kaufe Dir eine weiche Zahnbürste .Habe eine von Curaprox und bin sehr zufrieden damit. Würde beim ZA nur Zahnstein wegmachen lassen,zahlt Deine KK . Keine PZR(professionelle Zahnreinigung) machen lassen.

Ist Zahnseide schlecht fürs Zahnfleisch?

Ist Zahnseide eigentlich gesund für das Zahnfleisch? Das Zahnfleisch blutet bei mir dann immer. Das kann doch nicht gut sein, oder? Ist Zahnseide denn gesund auch für das Zahnfleisch oder sollte man das bei empfindlichem Zahnfleisch eher lassen?

...zur Frage

Aufhören wenn Zahnfleisch blutet?

Ich habe gestern Abend Zahnseide benutzt. Ich muss gestehen, dass ich sie zum ersten Mal genommen habe. Mein Zahnfleisch hat angefangen zu bluten. Soll ich es lieber lassen und sie nicht mehr verwenden?

...zur Frage

Gibt es ein Hausmittel bei Zahnfleischbluten?

Hallo, kann mir jemand mal sagen, ob es neben der Zahnpasta noch ein altes Hausmittelchen gibt bei Zahnfleischbluten? Ich habe schon extra eine Zahnpasta, die gut sein soll bei Zahnfleischbluten. Trotzdem blutet mein Zahnfleisch immer wieder mal.

...zur Frage

Schmerzende Zahnhälse nach Mundhygiene?

Ich hatte vor ca. 1 Monate eine Mundhygienebehandlung bei meinem Zahnarzt. Hab während der Behandlung recht stark geblutet - die Zahnarzthelferin die die Reinigung durchführte meinte das sei normal. Außerdem hat die Behandlung schon etwas geschmerzt. Bin eigentlich "hart im Nehmen" aber das hat teilweise schon wehgetan. Auch nach Tagen hatte ich irgendwie noch ein "wundes Gefühl" im Mund. Jetzt nach über einem Monat schmerzt an einem Backenzahn noch immer der Zahnhals bei Berührungen (beim Zähneputzen, mit der Zahnseide...). Wie lange kann das noch weh tun? Hat irgendjemand schon solche Erfahrunge gemacht? Da mein Zahnarzt leider in Pension gegangen ist wurde ich von einem Neuen übernommen aber ich glaube das ich mich um einen anderen umsehen werde...irgendwie ist er mir nicht so ganz Sympathisch bzw. war die Dame bei der Mundhygiene doch sehr grob.

...zur Frage

Kommt man mit Zahnseide zwischen alle Zähne? Oder stehen manche zu eng?

Ein Bekannter von mir hat erzählt, dass seine Zähne teilweise zu eng stünden, um Zahnseide benutzen zu können (wir sind irgendwie auf das Thema gekommen).

Ich hab behauptet, es müsse immer gehen - man müsste sich nur ein wenig mehr anstrengen dabei. Bei mir geht es bei manchen Zähnen auch schwerer, aber gehen tut es immer. Er meinte jedoch, das wäre nicht immer sinnvoll, weil man dabei ggf. das Zahnfleisch verletzen kann.

Jetzt bin ich etwas verunsichert - könnte er recht haben? Sollte ich bei den Zähnen, die auch bei mir eng stehen, lieber auf Zahnseide verzichten, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen? Manchmal blutet es danach nämlich schon ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?