Ist Yoka bei Verspannungen, Blockaden und Osteochondrose sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Verspannungen, Blockaden sind geradezu Indikationen für die Übung von Yoga. Da gibt es kaum etwas wirksameres als Yoga. Bzgl. Osteochondrose: Da wäre sicherlich der Rat eines Fachmannes/Fachfrau, sprich Yogalehrers/in in Verbindung mit Orthopäden/Physiotherapeuten wichtig. Yoga ist auch da sehr hilfreich. Es sollten aber keine zu starken Belastungen entlang der Wirbelsäule ausgeführt werden, also kein übermäßiges Beugen nach vorne, hinten oder drehend, ohne dass ein Fachmann das befürworten würde.

Zumeist handelt es sich bei Osteochondrose-Patienten um Menschen, die zuvor schon an Skoliose und/oder Bandscheibenvorfällen gelitten haben. Erschwert wird die Lage durch ein eventuell schon länger andauerndes Ernährungsdefizit in Form von Übersäuerung des Körpers, welche zu einem Mineralstoffmangel führt. Die yogische Ernährung könnte, da diese als vegetarische Ernährungsform basisch ausgerichtet ist, hier hilfreich sein, um mögliche Übersäuerungen des Körpers auszugleichen und/oder den Mineralstoffhaushalt zu normalisieren. Wichtig ist des weiteren, solange die Möglichkeit dazu noch besteht, die Beweglichkeit der entsprechenden Körperbereiche mit geeigneten Übungen aufrechtzuerhalten. Die Klärung der Ausgangslage sollte dabei durch einen Orthopäden erfolgen. Mit "Yoga für den Rücken" einer speziellen Ausgestaltung und Anordnung von Hatha Yoga-Übungen gibt es mit Hilfe eines Yogalehrers die Möglichkeit, entsprechend sanfte und dennoch den Rücken kräftigende Bewegungsformen zu finden, welche die Beweglichkeit aufrecht erhalten und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit möglicherweise wenigstens verzögern können. Leider handelt es sich bei dieser Krankheit um einen fortschreitend degenerativen Prozess, so dass der Ernährung dabei eine entscheidende Bedeutung zukommt, diesen zumindest aufzuhalten.

Hallo...bei richtiger Anwendung und Durchführung werden bei Yoga die inneren Organe besser durchblutet und Verspannungen behoben! Wichtig ist das regelmäßige Üben!Es empfiehlt sich Yoga anfänglich unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers zu betreiben.Später kann man dann alleine üben!!! LG AH

Ja, Yoga ist sinnvoll bei Verspannungen und Blockaden. Ich mache seit Jahren Yoga und angefangen habe ich damit, als ich vor Jahren ziemliche Beschwerden mit meiner Hals- und Nackenmuskulatur hatte.