Ist Yoga auch anstrengend oder eher eine meditative Sportart?

4 Antworten

Yoga ist natürlich auch eine Sportart die anstrengend sein kann. Trotzdem kann man hier auch phasenweise einen Meditativen zustand erreichen. Ich komme bei meinem Hotbox Yoga Kurs oft auch konditionell an meine Grenzen. Bei Verspannungen würde ich dir Yoga aufjedenfall empfehlen. Ich habe auch mit Yoga angefangen um Verspannungen vorzubeugen und gelänkiger zu werden. Hier habe ich damals nützliche Informationen erhalten: http://yogameditationskissen.com/

Yoga ist sehr gut geeignet den Rücken zu trainieren und zu stärken. Man kann es sportlich angehen oder langsam und entspannungsfördernd. Du lernst dabei richtig zu atmen und das hilft dir bei jeder sportlichen Betätigung. Bei falscher Atmung kann Sport eher schaden als nutzen. Nicht die Quantität, die Qualität ist entscheidend!

Das kommt ganz auf den Yogastil an. Es gibt riesen Unterschiede zwischen den einzelnen Yogadisziplinen. Es gibt Formen, die sehr körperorientiert sind. Die sind sogar sehr anstrengend und fördern Ausdauer, Kraft und Flexibilität des Körpers. Andere Yogarichtungen legen den Schwerpunkt auf die Meditation und die Atemübungen. Für dich ist ein körperorientierter Stil, wie das Hatha Yoga, sicher nicht schlecht.

Joggen bei leichtem Husten?

Hallihallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich ein bisschen Husten. Aber keine Halsschmerzen, kein Fieber und keine Nase dicht. Kann ich trotzdem ne runde joggen gehen oder sollte ich lieber warten bis der Husten weg ist? Also husten habe ich ein paar mal am Tag. Nicht doll und nicht häufig..

Was meint ihr? Bei einer richtigen Erkältung sollte man das Sport treiben ja lassen.

Oder könnte ich eine Runde inliner fahren? Das strengt ja nicht so sehr an.

Ich würde halt gerne wieder Sport treiben..

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wann darf man bei genähtem Finger wieder Sport treiben?

Ich habe mir den Mittelfinger der linken Hand gequetscht (Autotür... kann ich nicht weiter empfehlen, tut echt weh!) und musste auch genäht werden. Die Wunde ist jetzt 5 Tage alt und macht immer weiniger Probleme. Langsam frage ich mich aber, wann ich wieder Sport machen darf. Ich würde gerne mal wieder walken oder laufen gehen. Darf ich das? Leider habe ich den Arzt danach nicht gefragt, in dem Moment war mir nicht nach Sport.

...zur Frage

geignete Sportart für unsportliche Schwangere?

Bin relativ unsportlich und bin jetzt schwanger. Möchte aber mein Gewicht in Kontrolle halten und Übergewicht verhindern. Bin erst im ersten Monat und wiege schon immer 68 kg, bei einer Körpergröße von 173 cm. Ich hatte noch nie eine Traumfigur, möchte aber nicht das mein Gewicht aus den Fugen gerät., denn ich esse leidenschaftlich gerne:-) Also, welchen Sport kann ich machen ohne ein Risiko einzugehen?

...zur Frage

Joggen schlecht bei Cellulite?

Da fällt mir noch was ein. Ich möchte ja mehr Sport treiben, um meinen Körper zu straffen und die Cellulite zu verringern. Ich würde gerne mal wissen wie es da mit Jocggen aussieht. Manchmal hört man Joggen sei ideal, dann wieder die Stoßbewegungen seien schlecht für das Bindegewebe. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Ist es o.k. 3 Wochen nach Grippe-Virus zum Nordic Walken zu gehen?

Ist es o.k. 3 Wochen nach Grippe-Virus zum Nordic Walken zu gehen? Meine Freundin und ich würden gerne nach ihrer Grippe wieder mit NW starten, aber der Arzt meinte eigentlich 4 Wochen keinen Sport zu treiben... Ist NW o.k.?

...zur Frage

Gibt es Sportarten, die sich nach einem Bandscheibenvorfall besonders gut eignen?

Mein Kumpel hatte einen Bandscheibenvorfall. Das ist für ihn ein sehr großer Schlag gewesen, da er immer sehr sportlich war und Sport auch als Ausgleich einen großen Stellenwert für ihn hatte. Nun kann er nicht mehr wirklich viel machen. Das wirkt sich auch stark auf seine Stimmung aus. Ich möchte ihm gerne helfen und mit ihm eine neue Sportart - er hat bis jetzt Fußball und Tennis gespielt - anfangen, die sich gut eignet, wenn man einen solchen Bandscheibenvorfall wie er - L5 - hatte. Kann mir da jemand einen guten Rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?