Ist vieles Händewaschen schädlich für die Haut?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Drei bis viermal ist noch im Rahmen, aber wenn du es öfters macht, obwohl deine Hände nicht wirklich schmutzig sind, kann es meiner Meinung nach zu einer Zwangsneurose führen, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung

Wenn du sie jetzt z.B. 10 oder 20 Mal täglich wäschst, kann es der Haut auf jeden Fall schaden, da nämlich der Säureschützmantel deiner Haut auf Dauer angegriffen wird.

Drei bis viermal täglich ist normal und auch nötig. Vor dem Esssen, nach der Toilette, da kommt bei mir mehr als 4 zusammen. Wichtig ist, die Hände öfters mit einen guten Handcreme einzucremen, dann bleibt auch die Haut schön weich.

Also 3-4x Waschen ist doch nicht viel, ich denke das 99% der Menschen die Hände weitaus öfter waschen. Ich selber z.B beruflich bedingt auch, dazu kommt bei mir noch sehr viel Desinfektionsmittel - wie meine Vorredner schon sagten, kannst du ganz milde Waschlotion nehmen, und noch eine pflegende Creme. Guck mal in der Apotheke oder Drogerie nach rückfettender Creme, oder bei hygieneversand24.de. Aber bei 3-4x Waschen halte ich das ganz ehrlich für absolut übertrieben, da der Schutzmantel der Haut dadurch sicher nicht angegriffen wird.

Um Ansteckungen mit Erregern zu vermeiden, ist Händewaschen wichtig. Wenn du meinst, dass deine Haut darunter leidet, benutze eine milde Seife und creme sie immer danach ein. 3-4 mal am Tag schadet dir nicht.

3-4 mal täglich ist doch nicht übertrieben viel. Das wäre ja praktisch schon das Händewaschen nach jedem Toilettengang. Und vier mal täglich gehe ich schon auf die Toilette. Ich würde sagen, ich wasche meine Hände sogar noch öfter. Aber es stimmt schon, das man es auch nicht zu häufig machen sollte.

Ja 3-4 mal finde ich schon recht wenig. Man geht min. 4 mal aufs klo Isst 3 mal täglich, geht vielleicht noch in die Arbeit da kommt schon was zusammen.

Lg Franzi

0

das ist noch normal jedoch ist es wie gesagt schädlich deine haut bildet die ganze zeit fett und wenn du diß immer asbwäschst wird deine haut immer trokkener und du must sie einkremmen was die haut noch trockener macht............

Was möchtest Du wissen?