Ist Süßstoff tatsächlich ungesund oder gar schädlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

.. langfristig sind alle nicht-natürlichen Stoffe schädlich, weil der Stoffwechsel auf sie nicht eingestellt ist. Das heißt, langfristig entstehen immer Dysbalancen, die sich gewöhnlich aufschaukeln; mit Studien ist das kaum zu erfassen.

Der beste natürliche Zuckerersatzstoff, der eigentlich auch ein Zucker ist ( ein "Holzzucker") ist übrigens Xylit.

Xylit hat keinen Eigengeschmack (anders als Stevia), pusht die Insulinausschüttung nicht, hemmt die Kariesbakterien usw...

Meines Erachtens gibt es nur einen wirklich unproblematischen Zuckerersatz und das ist die Steviapflanze. Alle auf dem Markt erhältlichen (mehr oder weniger) synthetischen Süßstoffe stehen nach wie vor im Verdacht, Krebs, Naghrungsmittelallergien bzw. neurologische und psychische Störungen (ADHS, ADS,MS, Parkinson usw.) zu begünstigen.

Wenn ein Süßstoff, der heute als krebserregend gilt, morgen plötzlich ungefährlich sein soll, hat das weniger mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun, als mit aktivem Lobbyismus eine Industrie, die nichts unversucht lässt, um ihre Produkte auf den Markt zu bringen.

PX - Pleipt Xund,

Axel Berendes

Man müsste meiner Info nach schon Unmengen an Süßstoff verzehren, damit der sich schädlich auswirkt. Was aber oft ein Trugschluss ist, dass man mit Süßstoff statt Zucker abnehmen kann. Ist meiner Ansicht nach Blödsinn, denn ja auch wie beim Zucker Insulin ausgeschüttet wird. Allerdings ist er besser für die Zähne ;)

Zuallerst konnten Geundheitsrisiken nie wirklich bestätigt werden, es ist also unbedenklich im normalen Rahmen Süßstoff zu verwenden. Die Schweinemast Aussage beruht darauf, dass Süßstoff den Insulinspiegel angeblich hebt und man deswegen mehr isst (Hungergefühl).

Genau, angeblich hebt... Aber außerdem stehen Schweine (und nicht nur die) auf süßeres Futter und hauen dann auch mehr rein. Da jedoch Zucker teurer als Süßstoff ist, gibts natürlich Süßstoff ins Futter.

0

Fortsetzung:-) stevia ist eine pflanze und somit natürlich und sicher besser und gesünder! Gruss matchmaker

Hallo, ich denke auch süssstoff ist künstlich und somit nicht zu empfehlen! Nimm besser stevia, das ist e

Liebe matchmaker,

bitte achte in Zukunft darauf, nachträglichen Ergänzungen einer Antwort über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?