Ist Süßstoff für Kinder tabu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Frage gibt es eine umfassende Beantwortung auf Focus-Online:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-die-wahrheit-ueber-suessstoff_aid_366088.html

Was also speziell die Kinder angeht:

Zuckerersatzstoffe sind tatsächlich ungesund, was hier schon angerissen wurde, finde ich sehr wichtig, genauer auszuführen: Zuckerersatzstoffe sind süss, also sagt das Hirn zur Bauchspeicheldrüse "mach mal Insulin!" Macht sie dann auch, dann sagt die Bauchspeicheldrüse "Ey, wo ist der Zucker? Ich will Zucker!!" Folge sind Heißhungerattacken, Folge ist genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden sollte, deshalb werden diese chemischen Süssmittel auch in der Schweinemast verwendet, kein Scherz!! Die fressen dann mehr und werden schneller fett! Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Kinder Süßes brauchen, wenn man keine Verbote ausspricht, essen sie auch nicht zu viel davon, gesunde Kinder holen sich, was sie brauchen, nur eben nicht so, wie wir es für richtig halten. Ausser kurz vor den Hauptmahlzeiten dürfen meine Kinder immer an der Süßigkeitenschrank, das war schon immer so und sie essen im Vergleich zu anderen Kindern, denen die Eltern das einzuteilen versuchen vergleichsweise wenig Süßigkeiten, manchmal sogar garnix! Natürlich dürfen sie auch in kleinen Mengen Bonbons oder Lollies "ohne Zucker" essen und bei Kaugummis ist das sogar wegen der Zähne sehr ratsam, aber gib ihnen ruhig das Eis, die Schokolade oder was auch immer sie so sehr lieben, denn wo kein Mangel, da keine Gier, zumindest bei Kindern, deren Körper noch sehr instinktiv funktioniert!

Ab wie vielen Jahren können Kinder Honig essen?

Wann dürfen Kinder Honig essen, ab wann ist das nicht mehr gefährlich? Und ist es dann auch ok, nicht den aus dem Supermarkt zu nehmen, sondern direkt vom Imker?

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder Eier essen?

Ab welchem Alter dürfen Kinder Eier essen? Meine Kleine liebt Spiegeleier, aber ich weiß nicht ob ihr das Eiweiß auch gut tut. Ab welchem Alter dürfen die Kinder Eier essen und wie viel davon?

...zur Frage

Magerquark mit Süßstoff Diät - Folgen für Verdaaung?

Ich möchte ein paar Kilo's abnehmen und da Sport zur Zeit nicht möglich ist (hab ne ernste Knieverletzung :() hab ich mich für Diät entschieden. Natürlich ernähr ich mich nicht nuuuur von Magrequark mit Süßstoff ( + ein paar geschnittenen Erdbeeren, Manderinen oder Äpfeln), sondern auch ab und zu ne Suppe o.Ä. (gesundes Zeug halt). Nun hab ich gehört, dass man durch Süßstoff Heißhungerattacken bekommt, von denen ich allerdings aber kaum was spüre o.o (ist das normal?!). Naja zur meiner Frage: kann zu viel Magerquark und Süßstoff ungesund für die Verdaaung und den Magen sein (sprich: Verstopfung oder so?!). Danke im vorraus :).

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder alles essen?

Was gibt es für Empfehlungen ab welchem Alter Kinder was essen dürfen, ich denke da so an Eier, Fisch, Süßigkeiten oder Nüsse. Gibt es eine Tabelle, der man das entnehmen kann?

...zur Frage

Ab wann darf man Kindern Sahne zum Kuchen geben?

Ab wann dürfen Kinder etwas Sahne essen, denn das sind ja Milchprodukte, die man doch eher meiden sollte weil sie die Verdauung negativ beeinflussen können, oder?

...zur Frage

"Können Blutschwämmchen in der Leber im Zusammenhang damit stehen, dass ich Süßstoff nehme?"

Ich stelle diese Frage für eine Freundein (61/w), die sich deshalb Sorgen macht und sich fragt, ob es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Süßstoff und der Bildung von Blutschwämmschen (Hämangiomen) in der Leber gibt!

Für fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?