Ist Stevia wirklich auch für Kinder gesundheitlich unbedenklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stevia ist ein Süßungsmittel, das schon die Inka in Südamerika benutzt haben und es sind bis heute keine Nebenwirkungen bekannt.

Zusatz:

In der brasilianischen Kräutermedizin und in der traditionellen paraguayischen Medizin wird Stevia außer als Süßstoff auch eingesetzt, weil man eine hypoglykämische, hypotonische, diuretische, herzstärkende, empfängnisverhütende und allgemein stärkende Wirkung vermutet. Deshalb werden die Blätter der Stevia dort eingesetzt bei Diabetes, Übergewicht, Karies, Bluthochdruck, Müdigkeit, Depressionen, Süßhunger und Infektionen.

http://www.stevia-shop.com/stevia-artikel.html

0

Stevia ist eine Pflanze die du überall z.B. auf dem Wochenmarkt kaufen kannst.Was soll daran bedenklich sein??Du kannst die Stengel und die Blätter in Wasser kochen und ein wenig ziehen lassen.Auf diese Weise kann eine Sud oder ein Tee hergestellt werden oder du benutzt Konzentrate die im Handel angeboten werden. Stevia ist bei uns mittlerweile nicht mehr verboten, wird aber nur als Kosmetikware angeboten! (Dies hat mit dem Arzneimittelgesetz und der damit verbundenen Zulassung zu tun)Benutz das Konzentrat oder auch die selbsthergestellte Flüssigkeit und süsse damit deinen Kuchen. Gesundheitsfreundlicher geht es nicht . . . auch für Kinder.

Schadet die regelmäßige Einnahme von aufputschenden Globuli vor Prüfungen?

In der 4. Klasse von meinem Sohn gibt es einige Kinder, die von ihren Eltern vor den Schulaufgaben immer Globuli bekommen, damit sie gut abschneiden und den Übertritt schaffen. Kann dies gesundheitlich schädlich sein, mal abgesehen von der Tatsche, daß Kindern schon von klein auf der Umgang mit Medikamenten als etwas normales vermittelt wird?

...zur Frage

Ab wann darf man Kindern Sahne zum Kuchen geben?

Ab wann dürfen Kinder etwas Sahne essen, denn das sind ja Milchprodukte, die man doch eher meiden sollte weil sie die Verdauung negativ beeinflussen können, oder?

...zur Frage

Für wen eignet sich Stevia?

Wer sollte bei Magen Darm Probleme auf Stevia umstellen? Ist Stevia besser verträglich und "gesünder" als Zucker?

...zur Frage

Wo finde ich gesunde Rezepte für Kekse, Kuchen, Gebäck, Müsliriegel und Fruchtschnitten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach gesunden Keksen, Kuchen, Gebäck, Müsliriegeln und Fruchtschnitten also ohne Zucker nur mit Stevia zubereitet, wenig Fett und wenig Kalorien.

Sonst darf alles drin sein von Nüssen bis Rosinen.

Nur selbstgemachtes und keine Fertigware aus den Geschäften.

Wer kennt solche Rezepte und kann mir Tipps geben?

Hab natürlich bei chefkoch und kochbar usw geschaut aber wirklich gesund sind die Rezepte nicht, es muss doch noch etwas geben was nicht die Kilos purzeln lässt.

Danke schön.

...zur Frage

Spendenorganisation vertrauen ?

Sehr geehrte Community Mitgldieder.

Sitz oft nach einem anstregenden Tag vorm Fernseher. Schaut man sich ein super Film an, kaum kommt ein spannender Teil ist werbung, wie gestern zum Beispiel. Doch gestern sah ich mir eine Werbung an.Es ging um eine SPendenorganisation, die sich um hungerleidende, kranke Kinder in der 3. Welt kümmern. Die Spendenorganisation würde sich über eine Spende in der höhe von 5 € monatlich sehr freuen. Doch meine Frage ist, kann man sich auf so eine Spendenorganisation verlassen. Wird das Geld wirklich für gesundheitszwecken der Kinder in der 3 Welt verwendet ? Mir sozusagen ist es schwer, mit ansehen zu müssen wie Kinder leiden, wie krank Sie sind und keiner was unternimmt. Doch meine Frage soll hindeuten, jetzt wird jedes Jahr besonders zu Weihnachten (beispiel Spendenmarathon)Millionen gespendet und das schon seit vielen vielen Jahren. Und Jedes Jahr eine Millionensumme und das nicht nur von einem Land, sogar von vielen Ländern. Was ich nicht verstehe ist, warum sieht man immer und immer wieder solche Bilder der kranken Kinder ? So viel wieviel gespendet wurde, müsste es den Kindern gesundhetlich ja gut gehen. Immerhin kommt man da auf eine Milliardensumme pro Jahr wenn man alle Spenden von alle Ländern zusammenrechnet.

Oft habe ich gedacht, mal mitteilzunehmen damit es den Kindern gesundheitlich besser geht. Aber wenn ich mir jetzt alles genauer überlege, denk ich mir schon, wer weiss wo das geld hinkommt.

Glaubt Ihr an die Spendenorganisationen im fernsehen wie RTL SPendenmarathon. Oder anderen Spendenorganisationen wo Geld gebraucht wird damit jemand Operiert werden darf etc...

...zur Frage

Gibt es Tees, die für Kinder nicht gut sind?

Schwarzer Tee ist für Kinder sicherlich nicht geeignet, aber gibt es noch andere Teesorten, die man Kindern nicht anbieten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?