ist sich ritzen automatisch ein Borderlinesyndrom??

2 Antworten

Ich ritze mich (leider) auch und ich weiß auch, was das Borderlinesyndrom ist, aber bei mir Steckt etwas anderes hinter und wahrscheinlich ist es bei deiner Freundin auch ein anderer Grund, z.B.

  • Ist sie psychisch schwer belastet
  • Depressionen
  • wird vielleicht gemobbt
  • geringes Selbstwertgefühl
  • etc....

Da kann es viele Gründe geben, am besten sprichst du mit deiner Freundin darüber und eventuell sollte sie ihn psychologische Behandlung

Es kann ein Borderlinesyndrom sein, muss es aber nicht.

Auf jeden Fall deutet das Ritzen aber auf ein ernstes Problem mit der Psyche hin und Bedarf dringend der Behandlung durch einen Psychologen.

Wie kann ich meiner Freundin helfen? Sie ritzt sich die Arme auf!

Letzte Woche habe ich an meiner Freundin gesehn, wie zerschnittene Arme sie hat. Irgendwann von einem Jahr im Sommer war mir das auch schon aufgefallen. Sie meinte, sie sei in Rosensträuchern im Garten hängen geblieben. Das kann ja nicht 2x passieren?! Jetzt mach ich mir echt Sorgen. Wie kann ich ihr helfen?

...zur Frage

Was kann das sein? Vergesslich...

Es ist echt schlimm. Es beschäftigt mich schon eine Weile und es wird nicht besser. Ich bin wirklich vergesslich, manchmal orientierungslos.

Habe mal gegoogelt und auf Schilddrüsenunterfunktion gestossen. Nie Müdigkeit und viele andere Dinge passen. Auch die starken Monatsblutungen die ich hatte (bis zur Hysterektomie). Irgendwie geniere ich mich, zum Arzt zu gehen. Noch nicht 40 und es wird immer schlimmer. Aber bei Demenz würde man sich nicht an Vergesslichkeit erinnern/ärgern.

Hat jemand noch eine andere Idee?

...zur Frage

Freundin ritzt sich und ich bin todtraurig

Hallo ich bin Weiblich 15 und meine Freundin ritzt sich. Wir sind dicke freunde schon seit 5 Jahren. Wir sind wie Schwestern. Sie hat es mir erst verheimlicht und mich angelogen und jetzt hat sie mir endlich die Wahrheit gesagt. Keine sorge ihre Eltern wissen es und sie geht jetzt in Therapie. Das Problem an der Sache ist das es mich Kaputt macht. Ich verletzte mich nicht selber, aber zu wissen das meiner Freundin es die ganze zeit schlecht ging und ich nichts davon mitbekommen habe macht mich fertig wir beide haben etwas erlebt aus dem Grund sie sich ritzt. Ich bin hingegen einfach manchmal Tod unglücklich und falle in ein tiefes loch. Ich frage mich immer ob ich mir auch helfen lassen sollte/kann? Oder ob für eine Therapie nicht ausreichend ist. Ich würde mich über Kommentare freuen oder tipps.

...zur Frage

Wie wird das Borderline- Syndrom therapiert?

Seit fast 4 Jahren muss ich gegen meinen inneren Druck die Arme ritzen. Jetzt überlege ich, eine Therapie zu machen, weiß aber gar nicht, wie ich das angehen muss. Kann mir jemand da weiter helfen? Suizidale Gedanken sind manchmal da, aber nicht immer.

Wie läuft eine Therapie ab und wie lange dauert sie? Kann ich das ambulant machen? Ich möchte dafür nicht aus meinem Beruf heraus müssen.

...zur Frage

Warum bekommt meine Freundin von ihren Kontaktlinsen immer eine Bindehautentzündung?

Meine beste Freundin bekommt von ihren Kontaktlinsen ( sie hat weiche linsen sich bei Fielmann anpassen lassen) immer eine Bindehautentzündung? heißt dass automatisch dass sie nie wieder Linsen tragen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?