Ist Shisha-Rauchen genauso ungesund, wie rauchen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo champignon,

durch die Kohle, die zur Erhitzung des Tabaks beim Shisha-Rauchen verwendet wird entsteht Kohlenmonoxid. Shisha-Raucher haben eine mindestens ebenso hohe oder sogar höhere Konzentration im Blut wie Zigarettenraucher. Überhaupt sind die Gehalte von Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid ähnlich wie beim Zigarettenrauchen.

Außerdem ist das Rauchen aus einem Mundstück unhygienisch und kann Infektionen übertragen. Shishas sind zwar trendy, aber sicher nicht gesünder als Zigaretten. Die üblichen Hinweise wie "am besten ganz aufhören mit dem Rauchen" schenke ich mir jetzt mal. Das weißt du sicher selber. LG

Quelle: http://www.bkkexklusiv.de/index.php?id=446

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Gegenteil, Shisha-Rauchen ist sogar noch ungesunder.

Der Grund: Der Tabak schwelt bei niedrigeren Temperaturen, statt richtig zu brennen (wie bei der normalen Zigarette). Dadurch enstehen mehr Gifte. Zudem empfindet man den Rauch - weil er durch das Wasser abgekühlt wird - als nicht so kratzig und zieht in tiefer in die Lunge. Schwermetalle (Chrom, Nickel, Blei, etc.) werden dadurch verstärkt in den tieferen Lungenbereichen abgelagert, was die Gefahr für Lungenkrebs deutlich erhöht. Und zu guter Letzt ist hier auch die Gefahr für Krebsgeschwüre an der Lippe höher.

Sorry, dass ich dir den Spaß jetzt verdorben habe ;-). Als ich früher noch geraucht habe, hatte ich auch gehofft, Shisha wäre eine etwas gesündere Alternative ... ist es aber leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen ist in jeder Form ungesund.

Ihr könnt die Sisha ja zur Deko hinstellen, als Erinnerung an den Urlaub!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das rauchen einer Shisha ist genauso ungesund wie das Rauchen einer Zigarette oder allen was man rauchen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ergänzend zu den Antworten, die Du schon bekommen hast: Ausführlich informieren Dich hier die Fragen und Antworten vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zum Thema Shisha:

https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_wasserpfeifen-8953.html

Klick Dich da mal rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?