Ist Selbstmord strafbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Sie bekommen dann lebenslang! ;-)

Hallo dublin,

ein erfolgreicher Suizid kann natürlich nicht bestraft werden. Ist ja niemand mehr da, denn man bestrafen könnte.

Ich würde aber mal bei den Rechtsexperten fragen, denn es gibt ein paar Szenarien, da kann ich mir vorstellen, dass es eine Strafverfolgung gibt.

Zum Beispiel: Ein Autofahrer muss dem Suizidalen ausweichen und fährt gegen einen Baum. Ich könnte mir vorstellen, dass man für die Kosten aufkommen muss (sowohl Instandhaltung des Fahrzeugs als auch für etwaige Behandlungskosten, sollte der Fahrer physisch oder psychisch verletzt sein).

Was auch eine interessante Frage wäre ist, inwiefern die Eltern/Aufsichtspflichtigen (z.B. Lehrer) von Minderjährigen in verschiedenen Fällen zur Verantwortung gezogen werden können.

Da würde ich aber wirklich mal einen Juristen fragen.

Was möchtest Du wissen?