Ist Schwindel auch ein Zeichen für einen Hörsturz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, das solltest du unbedingt abklären lassen, aber: Neben der plötzlich, einseitig auftretenden Schallempfindungsschwerhörigkeit/Ohrgeräusche (wie z.B. Klingeln oder hoher Dauerton - Tinnitus), Druckgefühl im Ohr und/oder Schwindel auch Anzeichen für einen Hörsturz sein. Weitere mögliche Ursachen findest du hier:(http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_E-H/Horsturz/Horsturz_Ursachen_Risikofaktor/horsturz_ursachen_risikofaktor.shtml) Besonders die Psyche spielt für Schwindel und für den Hörsturz eine große Rolle. Beides sollte aber unbedingt medizinisch behandelt und beaufsichtigt werden.

Nochmal zum Schwindel: dieser wird wahrscheinlich zustandekommen, weil beim Hörsturz u.A. das Innenohr betroffen ist; dort befindet sich das Gleichgewichtsorgan = der Vestibulärapparat. Und eben dieser wird dann nicht mehr ausreichend funktionieren.

Ja - es kann ein Anzeichen für einen Hörsturz sein. Bei mir war es so - mir war ein paar Tage lang total düselig. Aber Schwindel kann auch jede Menge andere Ursachen haben, wie meine Vorredner dir ja schon schrieben.

Schwindel kann auch eine Folge von Störungen des Gleichgewichtsorgans sein - das muss nicht mit einem Hörsturz gekoppelt sein. Du solltest das abklären lassen!