Ist Schimmel immer gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Thema: Verschimmelte Erdbeeren.

Obstschimmel ist, so man nicht gerade eine Allergie dafür hat, relativ harmlos. Daher, wie in den bereits gesandten Ratschlägen beschrieben, die bereits verschimmelten oder angeschimmelten Erdbeeren entfernen und den Rest gut waschen.

Es gibt den sogennaten "Edelschimmel" dh. bei Weichkäse, Osterzolla, usw. hier ist die Schimmelbildung gewollt und unbedenklich, bei der Salami gibt es den Reifungsschimmel und auf dem Speck - wobei bei , diese Lebensmitteltechnisch notwendig sind aber "Gesundheitlich" als grenzwertig einzustufen wären. Alle anderen "Schimmelbefallenen" LM bitte entsorgen. schöne grüße bonifaz

hallööchen, ich würde folgendes tun: die verschimmelte erdbeere entfernen,die erdbeeren drumherum genau anschauen und evtl. auch entsorgen. alle anderen unter fliessend wasser abspülen, und dann voller vertrauen dieses wunderbare obst in seinem rohen zustand ohne zugabe von irgendwas geniessen. wer angst hat, schimmelporen mitzuessen, sollte neue erdbeeren kaufen. alles gute

Die verschimmelten Erdbeeren weg und alle die damit in Berührungen gekommen sind auch.

Was möchtest Du wissen?