Ist püriertes Gemüse noch gesund?

0 Antworten

Gemüse und Obst warm oder kalt abwaschen?

Was ist am besten um möglichst viele Vitamine zu erhalten aber alles unerwünschte so gut wie möglich abzuwaschen: Obst und Gemüse kalt oder warm abwaschen?? Oder ist das eh egal?Oder kommt es auf die Sorte drauf an??

...zur Frage

Viel Obst, Ausgleich für zu wenig Gemüse?

Hallo, ich habe eine ganz kurze Frage:

Und zwar esse ich furchtbar gerne Obst und trinke auch gerne Multifrucht-/Multivitamin-Säfte. Dagegen mag ich Gemüse so ziemlich überhaupt nicht. Außer Gurken, Tomaten, Karotten, Erbsen und Salat, Zwiebeln, etc. esse ich wohl so ziemlich überhaupt nichts. Grund ist wohl schlichtweg, dass ich Bitterstoffe nicht gerne mag. Sauer dagegen ist überhaupt kein Problem.

Jetzt wollte ich fragen, ob das Obst ein guter Ausgleich für Gemüse ist? Welche Vitamine könnten durch mangelndes Gemüse fehlen?

PS: Ich bin ein gesunder Mensch, der gerne und viel Sport treibt. Gesundheitliche Probleme sind fast nie da. Bei einem Gesundheitscheck vor kurzem waren alle Blutwerte im grünen Bereich und auch sonst gab es nichts krankes. Wobei ich hier natürlich nicht weiß, ob beispielsweise Vitamine getestet wurden. In Sachen Gesundheit bin ich wenig bewandert, da ich die letzten 7 Jahre nichts hatte, was mich zum Arzt gebracht hätte. Mein Immunsystem ist ziemlich gut.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Ist die Schale von Kartoffeln und Möhren gesund?

Früher habe ich auch Äpfel geschält, da ich die Schale nicht so lecker fand. Aber nachdem ich erfahren habe, dass direkt unter der Schale die ganzen VItamine sind, mache ich das nicht mehr. Ist das auch bei Kartoffeln und Möhren so? Sollte man lieber die Schale dran lassen und einfach gut waschen?

...zur Frage

Auch Salat und Gemüse mit Antibiotika belastet?

So habe ich heute in den Medien gehört. Nicht nur Fleisch - wie man ja mittlerweile weiß - ist mit Antibiotika verseucht, sondern nun auch noch Gemüse und Obst. Es soll wegen der Düngung sein, dass Antibiotika an das Gemüse gelangt. Habt ihr davon auch schon gehört?

...zur Frage

Sitzen die Vitamine in jedem Obst und Gemüse unter der Schale?

Ich schäle sehr gerne mein Obst. Bei Äpfeln habe ich mir das weitgehend abgewöhnt, weil mir jemand sagte, dass dort die Vitamine sitzen. Aber ich schäle auch Pfirsiche und Birnen meistens. Und auch wenn ich Gemüse koche, mag ich zum Beispiel die Tomaten lieber geschält und die Gurke im Salat schäle ich auch immer. Sitzen bei allen Obst und Gemüsearten die Vitamine unter der Schale, oder bekommt man trotz schälen noch genügend Vitamine ab?

...zur Frage

Tiefgefrorenes Gemüse noch vitaminhaltig?

Ist tiefgefrorenes Gemüse überhaupt noch gesund? Bleiben die Vitamine nach dem Einfrieren und Auftauen darin erhalten oder nicht? Das frisches Gemüse gesünder ist, ist klar. Aber das will man ja zur Zeit nur ungern essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?