Ist Multiple Sklerose erblich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist 100%ig vererbt ist die Prädisposition für Autoimmunerkrankungen. In Familien mit MS kommt in der "Blutverwandtschaft" eine Reihe von Autoimmunerkankungen vor. Die Kinder der MS-Kranken müssen keine Multiple Sklerose bekommen, aber sie können Psoriasis, die Schilddrüsenerkankungen Hashimoto oder Morbus Basedow, Lupus Erythematodes, Rheumatoide Arthritis, Neurodermitis?...uvm mit erhöhter Wahrscheinlichkeit bekommen.

Auch die Eltern des MS-kranken und dessen Geschwister sind höchstwahrscheinlich betroffen.

Man sollte mit dieser Prädisposition sehr sorgsam mit sich umgehen, Streß minimieren, Ausgleich schaffen, Entspannungsmethoden lernen, fleißig in die Sonne geben und sich bewegen.

Man hat eine höhere Verantwortung für sein eigenes Glück zu sorgen als andere Menschen. In jeder Streßsituation, Sterbefall, Geburt, plötzliche Arbeitslosigkeit, Mobbing, Virusinfektion, Operation.... besteht die Möglichkeit dass so ein Autoimmungeschehen ausgelöst wird. Eustreß geht, Disstreß ist gefährlich. Es ist also eine Verpflichtung mehr auf sich selber zu hören, nur das zu machen was gut für einen ist. Vielleicht ist es so, dass diese Menschen gerade instinktoiv den Fehler machen zu selbstlos zu handeln, sich mehr um andere zu kümmern. Fakt ist, die sind sehr sensibel. Und diese Sensibiliutät wird ihnen gern in unserer heutigen Gesellschaftsform abtrainiert. Diese Menschen erleben für andere normale Situationen als Herausforderung, als Streßsituation...so fallen sie bald von einer Streßsituation in die andere. Das geht eben nur eine gewisse Zeit gut.

Mein Cousin hat MS, mein Opa Psoriasis, ich habe erst Psoriasis gehabt und jetzt Hashimoto. Viele in der Familie sind wohl nie diagnsotisziert worden. Der Diabethes meine Oma, die "psychische"? Erkrankung meiner Tante -es ist schwer für die Ärzte Autoimmunerkankungen zu diagnsotizieren, sehr oft werden sie übersehen, der Patient versteckt sich die Hälfte seines Lebens zuhause, fällt so nicht mehr auf. Ich habe keine Kinder bekommen, sonst hätten die jetzt auch die Prädisposition dafür.

30% der Deutschen sollten diese genetische Prädisposition haben.

Welche Gefahr besteht für ein Neugeborenes bei einer Toxoplasmose der Mutter?

Bei einer schwangeren Freundin von mir wurde bei einer Blutkontrolle festgestellt, dass sie an Toxoplasmose erkrankt ist. Mir ist unklar, wodurch man daran erkranken kann. Sie konnte mir das auch nicht erklären, scheinbar war ihr die Ursache der Erkrankung ebenfalls nicht klar.

...zur Frage

Propofolnarkose und veträglichkeit bei Hepatitis-C

besteht bei einer Hepatitis-C Erkrankung und einer Narkose mit Porofol eine besondere Gefahr? Und ist davon abzuraten bei einer Kniegelenk Op?

...zur Frage

Wie hoch ist die Gefahr einer Reinfektion bei Pfeifferschem Drüsenfieber?

Bei meinem Mitbewohner zeigen sich seit heute Anzeichen für Pfeiffersches Drüsenfieber. Ich war vor ein paar Jahren schon mal daran erkrankt. Ich habe zwar gelesen, dass man normalerweise nach einer einmaligen Erkrankung dagegen immun ist, aber besteht die Gefahr einer Reinfektion? Danke

...zur Frage

Könnte das Multiple-Sklerose sein?

Hallo

Ich habe seit 2 Jahren Schwindel und Kopfdruck, Schmerzen an den Fingerknochen. Neuerdings habe ich auch Gefühlsstörungen an den Fingerkuppen und den unterbeinen, sowie Knochenschmerzen. Bei leichten tätigkeiten bin ich schnell Erschöpft. Untersuchungen waren; Halsschlagader, Augenarzt, Ohrenarzt, Kernspin am Kopf, Wirbelsäule Geröngt. Alle Befunde waren OK. ( Allerdings 2 Jahre her ) Könnten meine Symptome Multiple-Sklerose sein? lIEBE GRÜSSE NICOLA u KATER FELIX

...zur Frage

Was ist so schädlich, wenn man ohne Nierengurt fährt?

Ich fahre im Sommer gerne ohne Nierengurt. Jetzt meinte aber jemand zu mir, ich würde später davon Nierenprobleme bekommen?! Ich trage ihn immer bei Kälte, wenn ich im Sommer einen Gurt noch über die Jacke anziehe, schwitze ich mich auf dem Roller doch tot! Und die Feuchtigkeit durch den Schweiß kann ja auch nicht gesund sein. Gibt es Langzeitschäden oder besteht immer "nur" die Gefahr einer Nierenentzündung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?