Ist Morbus Bechterew so was ähnliches wie Osteoporose?

1 Antwort

Beim Morbus Bechterew führt eine chronische Entzündung dieser Gelenke langfristig zu einer knöchernen Versteifung der Gelenke. Die gesamte Wirbelsäule versteift in der Folge in einer Beugehaltung.

Auch bei der Osteoporose bildet sich mit der Zeit ein Rundrücken. Die Ursache liegt hier nicht in einer chronischen Entzündung, sondern es handelt es sich um eine Skeletterkrankung mit Verlust der Knochensubstanz.

http://www.aponet.de/wissen/gesundheitslexikon/krankheiten-von-a-z/morbus-bechterew.html

Kennt jemand eine Schmerzklinik und hat Erfahrungen damit (Rheuma)?

Hallo liebe Community,

Meine Mutter leidet schon sehr lange an Rheuma und zwar an Rheuma Morbus Bechterew. Ich kenne mich da nicht so aus, also bitte entschuldigt, wenn ich hier etwas falsch geschrieben habe, oder etwas in meinem Text nicht richtig ist.

Sie ist oft in Kur und hat ständige Schmerzen im Rücken und am Hals. Jetzt zieht Sie eine Schmerzklinik in Erwägung. Kennt jemand eine Schmerzklinik, oder hat Erfahrungen, die weiterhelfen könnten? Ich bin schon lange am googlen, aber es ist gar nicht so leicht alles.

Ich mache mir Sorgen. Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Rat!

Ihr könnt mich auch gerne etwas fragen. Vielen Dank euch allen!

...zur Frage

Z.n. SVT und VT bei Narkoseeinleitung - Was heißt das ??

Hallo ! Kann mir mal jemand die beiden Diagnosen erklären: Z.n. SVT und VT bei Narkoseeinleitung UND Hypokaliamie - Herzfrequenz war einmal 170/min und einmal um die 200/min. Leider war mein Mann noch ziemlich neben der Spur als der Doc ihm erklärt hat warum seine OP aufgrund der oberen Diagnosen abgebrochen werden musste. Und ich hab den Doc heute nicht mehr zu Gesicht bekommen und die Schwestern auf Intensiv dürfen ja auch nicht wirklich was sagen. Mein Mann meinte dass das wohl in die Richtung Kammerflimmern gegangen sei....

...zur Frage

Unterschied zwischen Morbus Bechterew und Psoriasis-Spondarthritis?

Guten Tag,

wie kann man Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) und eine Psoriasis-Spondarthritis unterscheiden. Ich kannte bisher im dem Zusammenhang nur die Psoriasis-Arthritis die auf eine Gelenkbeteiligung hinweist.

  • seronegativen Spondarthritiden (keine Antikörper)
  • ankylosierende Spondylitis (knöcherne Gelenküberbrückungen werden gebildet)

Nun gibt es da überhaupt einen Unterschied oder ist es fast nur ein weiterer Name für solch eine Erkrankung?

Danke ,viele Grüße Stephan

...zur Frage

Knoten unter der Haut nach Venenzugang und Schmerzen in den Fingern

Hallo. Ich hatte am 18.07. eine mehrstündige OP mit Vollnarkose und dabei wurde mir ein Zugang im linken Arm gelegt (nicht direkt in der Armbeuge, sondern ein kleines Stück darunter). Als ich wieder aufgewacht bin, konnte ich meinen kleinen, sowie den Ringfinger nicht mehr bewegen oder spüren. Das Gefühl kam nach einem Tag ca wieder, jedoch hatte ich noch Schmerzen beim Bewegen des Armes. Kurze Zeit später habe ich einen Knoten unter der Haut an der Stelle entdeckt, an der der Zugang lag, der bis heute noch da ist und bei Druck auch noch schmerzt. Außerdem habe ich manchmal noch immer ein leichtes Taubheitsgefühl und Schmerzen in den beiden Fingern. Kann das beides vielleicht irgendwie miteinander zusammenhängen, weil evtl durch die Nadel irgendein Nerv beschädigt wurde oder ähnliches? Ich bitte um eure Meinungen dazu.

...zur Frage

Gefangen im 15 jährigen Körper?

Hallo,

Und zwar eigentlich habe ich keine Probleme damit aber möchte die Frage trotzdem Stellen. Viele gucken mich an wenn ich Auto fahre oder wenn,ich mal einkaufen muss starren die leute mich an, ich weiß auch nicht warum. Gestern als ich vom Auto ausgestiegen bin kam ein Mann und Frau zu mir, haben gesagt das Schwarz zu fahren gefährlich ist und das ich ärger kriegen kann von der Polizei. Ich habe gesagt das ich schon ein Füherschein habe und das ich bald 25 werde, die zwei waren sehr verwundert gewesen wegen mein Alter das ich das gesagt habe. Und der mann hat gemeint das ich vielleicht ein Behinderung habe und hat mir empfohlen zum Arzt zu gehen. Ich sagte warum? Weil bei mir anscheinend nicht etwas in Ordnung ist wegen Pubertät. Meine frage wäre jetzt ist das wirklich eine Behinderung wenn man zu jung aussieht als man ist? Und was kann der Arzt denn machen wenn ich dort mal hingehe? Bin ich noch nicht raus aus dem Pubertät mit knapp 25 jahren? Vielleicht hat jemand auch so ähnliches erlebt kann mir jemand helfen. Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?