Ist meine Cousine psychisch krank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage lässt sich auf diesem Wege nicht zufrieden stellend beantworten.

Es ist möglich, dass belastende(s) Ereignis in der Kindheit nicht verarbeitet werden konnte(n) und sich sozusagen im Nervensystem manifestiert hat(ten). Es entsteht psychische Störung. Hier kann z.B. ein psychologischer Psychotherapeut Diagnose stellen und therapieren. 

Ebenso ist es möglich, dass hier genetische Vorbelastung, Ungleichgewicht der Botenstoffe, negative Gehirnstrukturhänderungen, und wiederum familiäre/soziale Dysbalancen sowie belastende Ereignisse negative Rolle spielen, was zu einer psychischen Erkrankung führen kann. Hier kann nur ein Psychiater eine konkrete Diagnose stellen und Therapiewege aufzeigen.

Mit 21 J. kann nur sie selbst für sich entscheiden, ob sie zu einem Arzt/Therapeuten geht oder nicht.

Also ehrlich gesagt, habe auch ich keine Scheu mich mit mir zu unterhalten, - wenn sonst niemand hier ist. 

Selbstgespräche sind doch im Grunde nichts anderes als lautes Denken. Oder nicht?

Wenn ich im Gespräch mit mir bin und ich sage mir etwas lustiges, ja dann lache ich auch schon mal über mich. Na und? 

Ich komme mir dabei übrigens überhaupt nicht seltsam vor, denn ich bin sicher, dass dies mehr oder weniger alle Menschen so machen.

Künstlerisch veranlagte Menschen sind ganz sicher sehr sensibel veranlagte Menschen. Ohne erhöhte Sensibilität wäre diese  künstlerische Leistung und Entfaltung schlicht unmöglich. 

Je nach Ausprägung der Veranlagung muten diese Künstlertypen dann auch schon mal etwas merkwürdig an, das ist klar, kennt doch jeder. Aber selbst das ist dann wieder normal, es sind halt Künstler. 

Die Stimmungsschwankungen der Cousine sind da eher würdig, aufmerksam beobachtet zu werden. Je nach Heftigkeit kann es sich auch um eine Bipolare Störung handeln, von früher noch als Manische Depression bekannt. 

Allerdings ist dies nur ein Oberbegriff, eine differenzierende Diagnostik ist in jedem Fall nötig. Also natürlich nur dann nötig, wenn diese Stimmungsschwankungen echte krankhafte Züge annehmen, so z. B. in Form von Suizidgedanken oder Selbstverletzungen. Leute, die sich nach ihr umdrehen und evtl. den Kopf schütteln wegen irgend eines Verhaltens von ihr, die verstehen sie halt nur nicht. Vielleicht haben diese Leute zu wenig Phantasie. 

Vielleicht sind es aber nur einfach hormonell bedingt Schwankungen, bedingt durch den weibl. Zyklus, die bei ihr diese Hochs und Tiefs auslösen. 

Kenne das so auch von meiner Holden. Sie war entweder zwei bis drei Tage lang mies drauf und zickig, oder sie hatte einen Putzfimmel und Umräumzwang, jenachdem ob die Regel oder der Eisprung an der Reihe war.

Also mach Dir keine erhöhten Sorgen, hier in Köln sagen wir einfach, "jeder Jeck ist anders jeck" . Bleib einfach aufmerksam, lG

Nachvollziehbar, dass Du Dir Sorgen machst. Aber bedenke so gut wie jeder Mensch hat sowas im Kopf, mal mehr mal weniger, das ist der Preis was der Mensch für sein "Supergehirn" zahlt. Das Wort -verrückt- sollte man nicht so leichtfertig benutzen, da es meistens nicht zutreffend ist, Du Dich aber damit selbst unnötig belastest und verletzt.

Viele habe eine psych. Störung. Eine psych. Störung ist wiederum etwas anderes als eine psych. Erkrankung.

Wenn es Dich beunruhigt und Du Dir öfter Sorgen darüber machst, ist es sinnvoll es beim Facharzt/Psychologen klären zu lassen.

cellulite 2

Ich bin erst 15 und habe extrem cellulite!! Man sieht es total vorallem im sitzen kommen da richtige dellen...und ich kenne niemanden der das schon so stark in meinem alter hat und ich übertreibe wirklich nicht ich kann keine shorts mehr tragen ich kann keine bikinis mehr tragen nur noch lange jeans:( is das normal? Meine mutter hat viiel weniger als ich und die ist 38 und ich kenne leute die sind viel unsportlicher als ich und die haben nix... ich bin 1.57 groß und wiege 48kg...ok das meiste geht bei mir auch in Oberschenkel und po aber Gibt Leute die haben viel mehr an arsch und Oberschenkel und da ist nichts...wieso hab ich das dann??? Ich bin grad voll am verzweifeln:( ich hab gehört hormoncremes sollen helfen woher nimmt man die?

...zur Frage

Bin ich wirklich krank oder bilde ich mir alles ein?

Ich bin hier, weil ich unbedingt Rat brauche und mir gerade keiner so richtig helfen kann. Ich hole mal aus.

Zu mir

Ich bin 28 Jahre alt und bin Raucher bzw. auch Dampfer. Treibe nicht viel Sport. Habe jeher im sitzen gearbeitet bzw. bin ich seit 5 Monaten arbeitslos und spiele den ganzen Tag Computerspiele. Das erst seit meiner Trennung im Februar.

Meine Krankengeschichte

Ich leide seitdem ich denken kann an Thoraxschmerzen, wo sich keiner erklären kann wo die herkommen. Letztes Jahr wurde dann bei mir eine Panikstörung diagnostiziert. Ich konnte nicht mehr in die Öffentlichkeit gehen ohne in Panik zu geraten. In Engen Räumen mit Menschen das selbe. Es war die Hölle. Seit 2013 habe ich das eigentlich alles immer mit 2-3 Bier wieder wett gemacht. Ich wurde nicht abhängig alles gut. Letztes Jahr zu Weihnachten bekam ich dann starke Rückenschmerzen beim laufen. Mehr in der lendenregion und beim niesen und aufstehen aus dem sitzen habe ich starke Schmerzen im Sternumbereich gehabt. Das verschwand irgwndwann mal wieder. Zwischenzeitlich ist nicht viel passiert. Die Trennung halt und ich bin wieder zu mir gezogen. Dann mit einem mal knallte es ganz gewaltig. Ich saß auf meinem sessel und zockte wieder ne runde. Auf einmal bekam ich einen unregelmäßigen Herzschlag, Atemnot, schwindel, angst ohnmächtig zu werden und Todesangst. Ich wurde in die Notaufnahme geschafft und es wurde nichts gefunden. Der Arzt vermutete jedoch eine bevorstehende Infektion. Das war knapp vor 1 1/2 Monaten und damit begann alles. Seit dem geht es mir hundeelend. Es wird aber auch nichts gefunden. Ich war beim Ultraschall meiner Organe erst in der Notaufnahme und alles ist super! 3 Blutbilder gemacht und auf dem letzten hatte ich einen erhöten GOT, aber das lag auch an ein bisschen Alkohol wahrscheinlich. Seit dem das passiert ist, bin ich jeden Tag wie benommen. Irgendwann bin ich dann zum Arzt und habe Tavor genommen. Davon habe ich nur knapp 1 Mg pro Tag a 35 Tage genommen. Kein Entzug nötig nix. Mit dem Zeug war alles erträglicher. Ich kann nicht mehr richtig raus gehen, weil mir das echt zu schaffen macht. Ich muss mich dermaßen konzentrieren. Körperliche Beschwerden hab ich auch. Ich kann ohne Abführmittel seit 12 Tagen nicht mehr auf Klo, habe aber Blähungen,ich habe einen Druck in der rechten Flanke, der sich je nach Haltung erst zeigt, ich habe einen schmerz am rechten Rippenbogen, der kommt wenn ich leicht aif den Rippenbogendrücke. Seit ein paar Tagen habe ich auch Grippeähnliche Symtome, die irgendwie nur kurz nach dem aufwachen da sind und kurz vor dem Einschlafen kommen.

Mittlerweile hatte ich jetzt schon einen Termin in in einer Klinik und bekomme jetzt 10 Mg serotonin hemmer und 25mg Doxepin nach bedarf.

Hat jemand sowas ähnliches wie ich erlebt? Hat jemand ein tip was mir fehlt? Ich will wieder raus gehen, ich will mein Leben zurück!

...zur Frage

Schwindel und Hitzewallungen

Hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ständig Hitzewallungen begleitet von Schwindel, Manchmal Herzrasen und Übelkeit. Ich habe auch schon Freunde die Ahnung im Bereich der Medizin haben gefragt was sie meinen was das sein könnte, aber die wussten auch nicht weiter. Also wollte ich Nächste Woche mal zu meinem Hausarzt gehen. Bevor ich allerdings dort hin gehe wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst was das sein könnte. Also weiß vielleicht jemand von euch was das sein könnte oder hat jemand ähnliche Symtome?

...zur Frage

Gefühl, dass das Herz rauspringt, beim schluckauf

Jedes Mal wenn ich Schluckauf habe, fühlt es sich so an als ob mein Herz oder ein anderes Organ rausgedrückt wird.( rausspringen will) Manchmal schmerzt es dann auch ziemlich. Ich habe schon meine Freunde gefragt ob es bei dene auch so ist. Aber bei keinem ist es so. Ist es irgendein Symptom für eine Krankheit?

...zur Frage

Was sind Risikogruppen für Psysische Krankheiten?

...zur Frage

Ist ein glückliches Leben ohne Freunde möglich oder kann das die Psyche des Menschen schädigen?

Hallo liebe Community!

Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und hatte noch nie Freunde. Ja, Freunde ist ein dehnbarer Begriff, aber ich hatte noch nie in meinem Leben Leute, mit denen ich am Abend ausgegangen bin oder etwas in der Freizeit unternommen habe.

Ich schildere euch kurz meine soziale Isolation: Ich war früher auf der Volksschule und Hauptschule im gleichen Gebäude. Dort kam ich mit meinen Klassenkameraden eigentlich immer gut aus und war ziemlich beliebt. Ich habe aber mit denen in der Freizeit nie etwas unternommen und hatte außerhalb der Schule in meinem Wohnort niemanden, den ich kannte. Meine Geschwister hingegen hatten schon immer Freunde. Also so hat sich mein Leben über die 9 Jahre Volksschule und Hauptschule hin gestreckt.

Ich war zwar ab und zu mal bei einem Klassenkameraden, aber das auch nur selten und den kenne ich jetzt nicht mehr. Danach bin ich 1 Jahr auf eine polytechnische Schule gegangen und dort auch keinen Anschluss gefunden, weil ich mich blöd aufgeführt habe. Nähere Details dazu möchte ich dazu nicht aufführen.

Mittlerweile gehe ich auf eine Berufsschule und mache eine Ausbildung. In der Schule komme ich eigentlich gut klar, aber bei dem 1 Tag in der Woche, wo die Schule stattfindet, kann man sich nicht kennen lernen.

Lange Rede, kurze Frage: Ich habe es ja 18 Jahre lang ohne Freunde ausgehalten. Wird das auch in Zukunft sein oder kann es sein, dass ich eine psychische Störung bekomme?

Jetzt wohne ich noch bei meinen Eltern und meiner Familie und bin täglich in Gesellschaft, aber wenn ich mal in meine eigene Wohnung ziehe, dann werde ich einsam in meine Wohnung sitzen und die Einsamkeit zu spüren bekommen, was jetzt nicht der Fall war, weil ich ja noch bei meinen Eltern wohne.

Kann ich auch weiterhin ohne Freunde glücklich sein?

Es gibt ja Menschen, die geborene Einzelgänger sind. Albert Einstein war einer von ihnen und ist heute auf der ganzen Welt bekannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?