Ist mein Testosteron Wert in Ordnung?
Hallo,
mein Arzt lies mir letztens auf meinen Wunsch eine Blutuntersuchung zukommen, in der auch mein Testosteron Wert gemessen wurde.
Ich bin 18 Jahre alt und mein Wert liegt bei 27,1 pg/ml
Ich habe jedoch im Internet ausgerechnet, dass er so viel zu niedrig ist.
Auf dem Blatt steht jedoch, dass sich der Wert über dem Normalwert befindet (27 ist noch normal für das Alter von 19-39 Jahre laut dem Zettel)
Versteh ich nicht ganz? Kann mir jemand erklären was ich bei der Rechnung nicht beachtet habe?
Ansonsten werde ich nächste Woche meinen Arzt fragen!
Beste Grüße wex
2 Antworten
Ich würde jetzt auch mehr auf die Laborangaben vertrauen, als auf die Berechnungen im Internet. Daher brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.
Aber: aus welchem Grund bist du denn überhaupt auf die Idee gekommen, dein Testosteron sein zu niedrig? Einfach so lässt man das doch nicht testen, oder? Wenn es irgendwelche Anhaltspunkte dafür gibt, dass etwas mit deinem Hormonspiegel nicht stimmt, dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit einem Hormonspezialisten in Verbindung setzen. Allgemeinärzte sind üblicherweise nicht allzu geschult in diesem Bereich.
Hallo, Recherchen im Internet bringen Dich hier nicht weiter. Wenn auf Deinem Laborbefund die Normwerte 27 - ... stehen und Du einen Testosteronwert von 27,1 hast, ist dieser zwar niedrig, aber nicht besorgniserregend. Gerade die Auswertung von Hormonwerten ist u.a. von der Tageszeit und Deiner Befindlichkeit zum Zeitpunkt der Blutentnahme abhängig - ich würde das jetzt mal nicht überbewerten. http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Testosteron-1522.html lg Gerda