Ist mein Rezept auch noch im nächsten Jahr gültig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rezept ist im nächsten Jahr noch gültig, aber nur bis Mitte Januar. Dann sollte es eingelöst worden sein. Ausserdem musst du, wenn du dir ein neues Rezept holst (ab Januar) wieder die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen. Das wäre doch ärgerlich, oder? Hol dir deine Medikamente doch einfach rechtzeitig, dann brauchst du auch nicht mehr dranzudenken.

Wie lange ist ein Rezept vom Arzt gültig?

Hallo, meine Mutter hat ein Rezept für Schmerztabletten vom Arzt bekommen. Da sie nach dem Arztbesuch für eine Woche auf einer Fortbildung ist, frage ich in ihrem Auftrag: Wie lange ist ein Rezept vom Arzt gültig?

...zur Frage

Medikament (verschreibungspflichtig) privat bezahlen- Erstattung durch KK?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann muss seit dem letzten Jahr Asthmaspray inhalieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verbesserte sich die Lungenfunktion, der Husten wurde deutlich weniger. Bis vor zwei Monaten, denn die KK beendete den Rabattertrag, so das er gezwungen war auf ein anderes Medikament mit "selben Wirkstoff" umzusteigen.Unerklärlicher Weise verschlimmerte sich der Husten wieder. Heute sprach er es beim HA an. Dieser lehnte ab ,auf dem Rezept "aut idem" zu attestieren. Ist sein gutes Recht.... In der Apotheke machte man uns darauf aufmerksam, das es die Möglichkeit gäbe die Kosten privat zu übernehmen und anschließend bei der KK zwecks Erstattung einzureichen. Das Spray kostet knapp 42€ pro Monat. Die Gesundheit meines Mannes ist wichtiger und darum haben wir entschieden aus eigener Tasche zu bezahlen.

Hat jemand von euch ein Rezept zur Kostenerstattung eingereicht? Kann es Schwierigkeiten mit der KK geben, wenn man es Monat für Monat so handhabt? Wie hoch sind in etwa die Abzüge?

Einen Termin beim Facharzt hat er erst nächstes Jahr.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man ein Rezept für ein Medikament nachreichen, wenn der Arzt im Urlaub ist?

Bei meiner Tante sind die Tabletten, die sie täglich nehmen muß ausgegangen. Beim Gangzum Arzt mußte sie feststellen, daß dieser für zwei Wochen im Urlaub ist. Gibt es die Möglichkeit das Medikament doch zu bekommen und das Rezept nachzureichen, wenn der Arzt wieder da ist?

...zur Frage

Brauche ich für Maaloxan ein Rezept?

Wegen meiner Probleme mit meinem Magen hat mir eine Bekannte Maaloxan empfohlen. Sie meint das hilft meistens. Da ich momentan keine Zeit habe zum Arzt zu gehen möchte ich mir das Medikament so in der Apotheke kaufen. Geht das ohne Rezept?

...zur Frage

Bekommt man Schlaftabletten auch ohne Rezept?

Ich habe zur Zeit Einschlafprobleme. Das verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Beruf, für den ich sehr früh aufstehen muss. Ich fühle mich völlig gerädert. Kann ich irgendwo ein Einschlafmittel bekommen, das rezeptfrei ist? Ich will auch nicht gleich etwas sehr starkes, sondern es erstmal mit etwas sanfterem ausprobieren. Vorallem etwas, dessen Wirkung am nächsten Tag auch wirklich wieder weg ist, sonst bringt mir das im Bezug auf meine Arbeit nämlich nichts..

...zur Frage

"Grünes Rezept"- Erstattung der Krankenkasse auch bei Homöopathie?

Liebe Community,

Ich habe ja seit Monaten schon Probleme mit meiner Achillessehne (dazu auch schon hier gefragt. Mein Orthopäde hat mir jetzt zum 2. mal traumeel Tabletten und auch traumeel salbe auf grünem Rezept verordnet.

Da traumeel ja zur Homöopathie zählt ( auch wenn es eigentlich keine ist, das weiß ich ja schon dank euch) bin ich mir nicht sicher, ob eine Kasse das übernimmt, Laut Internet übernimmt meine Krankenkasse grüne Rezepte bis maximal 100 Euro pro Jahr.

Soll ich es einfach versuchen? Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Lilly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?