Ist man Suchtgefährdet, wenn man 3 mal die Woche Lust auf Alkohol hat?

7 Antworten

Ich denke es ist wichtig Alkohol nicht zu einem Event bzw. einer gewohnheit zu bestimmten anlässen zu machen! ich bin seid 5 jahren raucher und für mich sind diese "events" wie ich sie mal nennen will z.B. nach dem essen oder wenn ich einen kaffee trinke, was für mich definitiv suchtverhalten ist, denn ich brauche dann unbedingt meine Zigarette! Das ist finde ich vergleichbar mit dem abendlichen Wein, also finde ich schon solltest du vorsichtig sein und vorallem darauf achten ob sich an deiner Tolleranz gegenüber Alkohol was ändert, was übersetzt heißt: ob du mit der Zeit mehr verträgst und somit auch mehr Alkohol brauchst um deinen gewohnten Pegel zu erreichen, wenn du diesem ansteigenden Pegel dann folgen möchtest bist du meiner meinung nach Suchtgefährdet, deshalb solltest du denke ich pause machen sobald dir solch eine veränderung auffält und ebenfalls zu probieren eine ganze Woche auf Alkohol zu verzichten um eben zu sehen ob es ohne den abendlichen Wein wirklich noch geht! Alles gute dir.

Ich würde sagen das ist an der Grenze. Du musst auf jeden Fall aufpassen, da werden schnell zwei und drei Gläser draus und aus 3 mal die Woche fünf mal die Woche...

Jeder der Alkohol trinkt, kann abhängig werden. Schau mal unter http://www.forum-alkoholiker.de , wie schnell es gehen kann, dass du nicht mehr selbstbestimmt lebst, weil eben das Ritual Alkoholkonsum deine Lebensführung übernommen hat. Natürlich werden solche Situationen herunter gespielt, aber meist von den Menschen, die ähnlich trinken, weil sie dann auch über ihren eigenen Alkoholkonsum nachdenken müssen. Stelle dir mal die Frage, warum du denn so viel Alkohol trinken musst. Brauchst du das zu leben?

Wann darf man wieder Auto fahren?

Hallo,

wann darf man wieder Auto fahren, wenn man auf einer Weihnachtsfeier 3 Gläser Wein getrunken hat? Wie schnell wird der Alkohol abgebaut?

...zur Frage

Macht es Sinn bei Depressionen Alkohol zu trinken?

Wenn eine Person unter Depressionen leidet, ist es nicht dann sinnvoll, dass diese Person ein oder 2 Glas Wein oder Sekt trinkt, damit sie besser drauf kommt? Von dem bisschen Alkohol wird man ja nicht besoffen. Das könnte ja im besten Fall die Stimmung heben. Ist das nicht sinnvoller als nur depressiv durchzuhängen?

...zur Frage

Ist es besser, wenn man "trocken" trinkt?

Die Feiertage stehen vor der Türe, ganz besonders Weihnachten und Silvester. Ich bekomme schnell Kopfschmerzen, wenn ich Alkohol trinke. Könnte es helfen, auf "trockene" Sorten umzusteigen? Bekomme ich vielleicht keine Kopfschmerzen, wenn der SEkt oder der Wein trocken sind?

...zur Frage

Diabetes und Alkohol?

Geht das, Diabetes und Alkohol? Also ab und an mal ein Glas Wein oder so. Oder darf man mit Diabetes gar keinen Alkohol trinken?

...zur Frage

Welcher Alkohol fördert die Östrogenproduktion am wenigsten?

Ich habe als Mann Brustkrebs, kaum fortgeschritten, schnell erkannt und entfernt. Nun lese ich, dass Alkohol über den Umweg eines Enzyms die Östrogenproduktion steigert. Mein Tumor war östrogensensibel.

Da ich dzt. regelmäßig ein paar Bier oder Gläser Wein trinke, werde ich mich damit einschränken müssen.

Weiss jemand, ob es alkoholische Getränke gibt, die den Östrogeneffekt am wenigsten haben? Oder sind da alle gleich?

Danke für Hinweise, Robert

...zur Frage

Ständig Lust auf Sex wegen Pille?

Ich nehme die Pille nun seit Anfang Dezember zur Verhütung ein und habe gestern mit dem dritten Blister begonnen.

Beim letzten Mal ist es leider so gekommen, dass ich während der 21 Tage die Pille 6 Mal vergessen habe einzunehmen. Die 12h Frist habe ich verpasst, sodass ich diese nicht nachgenommen habe. Auslöser war mega Stress.

Seit gestern ist meine Pause nun vorbei und ich nehme sie wieder ein.

Seit einer Woche bemerke ich starke und ständige Lust nach Sex mit meinem Partner! Auch NUR mit meinem Partner! Ich denke an fast nix anderes mehr. Egal wo ich bin. Kann die Pille der Auslöser sein? Ich habe gehört, dass man durch die Pille weniger Lust kriegt. Bei mir ist es aber nun mehr! In den ersten Wochen war es nicht so. (Mein Hormonhaushalt ist normal. Hatte ich vor 2 Wochen getestet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?