Ist man nur so alt wie man sich fühlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt viele alte Menschen, die noch topfit sind. Das liegt größtenteils daran, dass sie noch regelmäßig Sport treiben. Schwimmen, Yoga, Tanzen, Joggen oder Gymnastik. Die Auswahl der Sportarten, die man bis ins Alter treiben kann ist groß. Mein Tipp: Melde dich in einem Sportverein an und bleibe sportlich am Ball! Regelmäßiges Dehnen gehört selbstverständlich dazu, so dass man flexibel und beweglich bleibt. Es ist nie zu spät um anzufangen!

Liebe IngeP, "man ist so jung (alt), wie man sich fühlt" bezeichnet mehr die innere Einstellung zum Leben, zum Altern und zu seinem Körper. Auch mit Zipperlein kann man sich "jung" fühlen... wenn man aufgeschlossen, interessiert und lernbegierig bleibt.

Andererseits kann man sich unendlich "alt" fühlen, wenn man sich in seinem Körper nicht wohlfühlt. Und man ist nicht nur alt, sondern eigentlich schon mausetot, wenn der Geist nicht (mehr) lebendig ist.

Je nach Veranlagung kann das Altern Einschränkungen in der Beweglichkeit und/oder Dysfunktionen der Organe mit sich bringen. Was man daraus macht, ob man sich abfindet und klagt oder dagegen angeht, liegt bei jedem selbst. Hier habe ich eine interessante Seite gefunden: http://www.biocroft.com/krankheiten.biocroft/altersleiden.html Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen, um Dich nicht "kampflos" den Altersbeschwerden zu ergeben.

Fingerfertigkeit üben, welche Übungen sind geeignet?

Ich möchte meine Fingerfertigkeit etwas verbessern, gibt es spezielle Übungen dafür, die gut sind?

...zur Frage

İch laufe sehr komisch!

Also ich glaube ich habe den ''sitzenden laufstil'' also das bemerken schon alle wenn man drauf achtet oder von weitem halt zu mir guckt dann fühl ich mich nicht mehr wohl beim laufen. Was kann ich dafür tun? :/

ich hab gelesen das ich meine Gesäßmuskulatur und den Rückenstrecker usw stärken muss, zuhause habe ich es mal probiert mit einpaar übungen ne Zeit lang, aber es ändert sich nichts drann ansonsten bin ich eigentlich sportlich und beweglich.. würde es villeicht helfen zum gymnastik zu gehen? Danke im vorraus..

...zur Frage

Daumen nich mehr Beweglich

Hallo leute ich habe vor paar tagen mein daumen verstaucht und da der knochen auch bissel verschoben hat so ich awr bei einem Chirogen und der hat gesagt wenn er wieder Gesundist soll ich ihn Bewegen ich habe verband abgemacht gerade eben versucht und merke das mein daumen Nicht gantz runter geht und noch Bisschen Schmertz Und er is ja nich vollständing Geheilt also is meine frage kann ich nie mehr mein daumen wieder so beweglich machen oder soll ich lieber warten bis er gantz gesund ist und dann noch ma versuchen hier noch ma ein bild danke :)

...zur Frage

Wie erreiche ich schnell wieder volle Beweglichkeit nach Hämatomentlastung am Knie?

Nachdem sich auch 4 Wochen nach unserem Motorradunfall mein Riesen-Hämatom nicht mal ansatzweise zurückgebildet hatte, habe ich auf Anraten meines Orthopäden /Unfallchirurgen und meines Physiotherapeuten mir das Teil samt einem Schleimbeutel letzte Woche in einer Klinik entfernen lassen. Soweit so gut, es tut jetzt nach einer Woche fast nicht mehr weh und ich kann das Bein auch schon fast voll belasten. Jedoch ist das Knie nach der langen Zeit nun recht unbeweglich. In 5 Tagen kommen die Fäden raus. Mit Physio kann ich schon vorher anfangen. Angeblich ist ja im Knie ansonsten alles in Ordnung (Röntgen und MRT) gemacht. Kann das sein, dass aufgrund der langen Schonung das Knie so unbeweglich ist und wie schnell kriege ich das wieder hin? In 2 Wochen will ich in Urlaub fliegen.

...zur Frage

Schmerzen in der Schulter/Oberarm-kaum beweglich

Also ihr war gestern auf dem Jahrmarkt und da gabs so ein Teil da kommt man sihc mit ganz vielen andern reinsetzen und man wurde rumgewirbelt. Das Mädchen neben mir hat mir die ganze Zeit den Ellenbogen an den Oberarm bzw an die Schulter gerammt. Keine Ahnung es war alles hektisch und schnell. Am abend tat mir mein arm etwas weh, ich dachte es würde heute weggehen, aber heute ist es noch schlimmer, ich kann mein arm kaum bewegen, selbst manchmal wenn ich mein handgelenk bewege tut es weh, aber auch nur manchmal. Aber den arm hochmachen kann ich überhaupt nicht...Wenn es morgen nicht besser geht werde ich zum arzt gehen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr denkt was es sein könnte

...zur Frage

Kann man eine Prothese bewegen?

Wie ist das heute bei Amputationen von Bein oder Arm oder Hand? kann man da nur eine steife Prothese einsetzen oder gibt es Möglichkeiten, dass man die Finger oder das Kniegelenk auch noch betätigen kann? Wie weit ist die Technik da und wie sind Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?