Ist Leukämie bei Kindern angeboren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leukämie kommt natürlich nicht nur bei Kindern vor. In vielen Fällen ist Leukämie tatsächlich "angeboren", besser gesagt: genetisch bedingt. Bei den meisten Menschen mit bestimmten Leukämien finden sich Strukturfehler in bestimmten Chromosomen. Das gilt vor allem für die häufigste kindliche Leukämie (akute lymphatische Leukämie). Andere Leukämien werden vorwiegend durch umwelteinflüsse ausgelöst.

Wenn du dich genauer informieren möchtest, google nach

  • akute myeloische Leukämie

  • akute lymphatische Leukämie

  • chronisch myeloische Leukämie

  • chronisch lymphatische Leukämie

  • Hodgkin-Lymphom

  • Non-Hodgkin-Lymphom

Was kann alles zu Gelbsucht führen?

Meine Freundin hat plötzlich Gelbsucht bekommen. Man hat es zuerst in den Augen gesehen, jetzt hat sie auch einen ziemlich ungesunden Hautton. Sie sagt, man weiss noch nicht, woher die Gelbsucht kommt. Was sind denn mögliche Ursachen??

...zur Frage

Werden Organe von sehr alten Menschen noch zur Organspende verwendet?

Da ich von meiner Krankenkasse ein Schreiben bekommen habe, worin man zum Ausfüllen des Organspendenausweises aufgefordert wird, habe ich mir überlegt, ob das auch für meine Oma in Frage kommt. Sie ist allerdings schon 90 Jahre alt, wird man da überhaupt noch Organe von ihr verwenden?

...zur Frage

Ab wann weiß man, ob man von der Zecke eine Krankheit bekommen hat?

Mein Kino hatte eine Zecke vorgestern, ich hab sie in der Apotheke entfernen lassen. Jetzt kam bei mir aber noch die Frage auf, woher würde man denn wissen, wenn man von einer Zecken typischen Krankheit betroffen ist? Gibt das einen Ausschlag?

...zur Frage

Wann kann es zur Gürtelrose im jungen Alter kommenß

Ein Freund von mir hat mit 37 Gürtelrose bekommen. Woher kann das kommen? Bricht diese Krankheit nicht nur bei starker Immunschwäche auf?

...zur Frage

Ist es gesetzlich "Pflicht" Medikamente einzunehmen?

Habe zwar schon zu diesem Thema Fragen gestellt, aber habe immernoch keine richtige Antwort bekommen.

Also: Ist es Pflicht Medikamente einzunehmen?

Werde bald aus der Psychiatrie entlassen.

Darf ich mich mit eigenem Engagement dazu entscheiden, die Medikamente nicht einzunehmen. Oder bin ich gezwungen?

...zur Frage

Zu viele weiße Blutkörperchen, Leukämie? Blutbild im Anhang ?

Hallo zusammen. Ich bin 22 Jahre alt und habe vor ein paar Tagen mein erstes Mal ein Blutbild erstellen lassen. Das Ergebnis zeigt dass ich zu viele Leukozyten habe. (17,4) nach einiger Zeit googeln habe ich oft das Thema Leukämie gesehen.. Ich weiß man soll nicht alles googeln wenn man krank ist aber ich mache mir halt sorgen da diese Blutkörperchen nicht einfach so produziert werden.. Und ich habe ja schon fast das doppelte vom Maximalwert. Infektionen oder sowas habe ich auch nicht. Habe nächsten Monat einen Termin bei einem Hämatologen bekommen aber das ganze dauert mir zu lange .. Kann mir jemand sagen ob ich mir Gedanken bei diesen Werten machen muss ? Ich kann kaum noch schlafen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?