Ist Lebertran für Kinder heute noch sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebertran hat neben Vitamin D für die Knochen noch weitere gute Eigenschaften. Er schützt zum Beispiel die Haut vor Alterung und Neurodermitis, kann die Konzentration fördern und schützt vor Arterienverkalkung und Glaukomen. Habe ich zumindest in meiner Apothekenzeitschrift gelesen. Demnach ist Lebertran etwas für die ganze Familie. Aber heutzutage gibt es ja keine Mangelernährung mehr und man kann Vitamin D und so weiter auch aus anderen Lebensmitteln erhalten.

Ich denke, bei den heutigen Möglichkeiten einer gesunden Ernährung muss kein Kind mehr zwingend Lebertran einnehmen. Eine abwechlungsreiche, vitaminhaltige Ernährung ist der beste Schutz, dem man seinem Kind mitgeben kann. Viel Obst und auch mal rohes Gemüse (Möhren) bringen alles an Wertstoffen, was ein Körper benötigt. Dazu ausreichend Bewegung- auch mal an der frischen Luft und an der Sonne - und das Kind sollte gesund durch den Winter kommen.

Starke Reaktion auf Hunger normal?

Wenn ich früher Hunger hatte, bekam ich Magenknurren und ein bisschen flaues Gefühl im Magen. Aber in letzter Zeit habe ich immer öfter richtig Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme wenn ich Hunger habe. Zuerst habe ich das gar nicht im Zusammenhang gesehen, aber mir fiel dann auf, dass die Beschwerden weggingen, wenn ich etwas gegessen habe. Wie kommt es zu so einer starken Reaktion auf Hunger trotz ausgewogener Ernährung (kaum Weißmehl oder Süßigkeiten)?

...zur Frage

Verzweiflung!!! Mirtazapin ja oder nein???

Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euren Rat! Ich nehme seit 7 Jahren das Antidepressivum Mirtazapin 30 mg! Seit kurzer Zeit besteht bei mir und meinem Partner ein Kinderwunsch! Ich war bei meiner behandelnden Psychiaterin und diese sagte mir, ich müsse das Mirtazapin absetzen, da man es in der Schwangerschaft nicht nehmen kann. Stattdessen soll ich auf ein SSRI Antidepressivum Sertralin umsteigen. Ich begann letzte Woche also mit tgl. 25 mg Sertralin und gleichzeitig nur noch 15 mg Mirtazapin zum Ausschleichen. Das Mirtazapin hab ich nach 8 Tagen mit 15 mg gestern abgesetzt. Klingt erstmal nicht verkehrt, dachte ich bis gestern. Seit gestern habe ich totale Probleme mit den Augen! Beim Autofahren fiel mir auf, dass ich total verschleiert sehe sowie die Straßenschilder nicht lesen kann. Noch nicht einmal das Nummernschild des Autos vor mir konnt ich entziffern. Heut war ich beim Augenarzt, dieser meinte, mit den Augen sei alles in Ordnung, es läge an dem Sertralin. Daraufhin hat meine Psychiaterin mir telefonisch mitgeteilt, dass ich das Sertralin absetzen soll und mit dem Mirtazapin wieder langsam beginnen soll und wir es dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder absetzen werden. Ich solle den Kinderwunsch dann eben ein wenig nach hinten verschieben! Es gäbe keine Alternative, die ich während der Schwangerschaft nehmen könnte. Das will ich aber nicht, denn wir wünschen uns so sehr ein Kind, am liebsten so schnell wie möglich! Ich könnte es nicht ertragen jetzt wieder zu verhüten! Evtl bin ich ja schon schwanger und ich weiß es nur noch nicht! Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll! Das eine vertrag ich nicht und das andere will ich nicht! Sollte ich einfach beide Medikamente weglassen??? Habe totale Angst vor den Absetzerscheinungen!

...zur Frage

Wer hat mit seinem Kind schon die U11 gemacht?

Es gibt ja jetzt zusätzlich zu den 10 U-Untersuchungen noch eine 11. Die muss man allerdings selbst bezahlen. Hat das jemand von euch schon mit seinem Kind gemacht und ist es sinnvoll?

...zur Frage

Wie entgifte ich meinen Körper richtig und schonend?

Mir fällt auf das ich (w.38) die letzten Herbst/Winterjahre immer öfter krank werde. Krank im Sinne von Erkältungen mit Mandel, HNO, Kopfschmerzbeschwerden... Meist bekommt man ja dann Antibiotikum. Aber sobald das Antibiotikum abgesetzt ist, dauert es 2-3 Wochen und das nächste ist im anflug. Wie gesagt das wird die letzten Jahre immer mehr. Da ich mich nicht sonderlich bzw.gar nicht gesund ernähre, 2 kinder habe, öfters Streß, und Abends stopfe ich dann Süßigkeiten in mich rein. Auch tagsüber ist nichts gesund, meißt schön fettig und helle Brötchen, Nudeln, Pommes... Viele kohlenhydrate, und null Sport. Vom Gewicht her ist es noch in Ordnung, wiege 62 kg bei 1,63m. Wie stelle ich es nun am sinnvollsten an,meine Ernährung umzustellen, OHNE RÜCKFÄLLIG zu werden? Das erste wäre doch eine schonende Entgiftung des Körpers, aber wie mach ich das. Bitte um viele hilfreiche Antworten. Danke!

...zur Frage

meine tochter wird in der schule tüchtig gemobbt!!!

Hallo an alle, meine Tochter ist 10 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschule in unserem Wohnort. Seit Jahren wird sie von zwei anderen Mädchen in ihrer Klasse so fertig gemacht das ich sie jetzt tatsächlich vom Arzt " krankschreiben" lassen musste, weil sie vor lauter Bauchschmerzen nicht mehr zur Schule wollte. Dieses Problem ist in der Schule bekannt, denn beide Kinder kommen aus " Problem-Familien". Ich habe bestimmt schon 1000 mal mit Klassenlehrern oder dem Direktor darüber geprochen. Habe Lösungsvorschläge gemacht von alle Kinder mit Eltern an einen Tisch holen bis das meine Tochter die Schule wechselt. Nichts passiert! Immer ist meine Tochter schuld oder ich bin hysterisch. Das Problem wird immer runter gespielt und die anderen sind ja solche Engel. Mein Mann und ich erziehen unsere Kinder so, das sie nicht prügeln, oder schlecht reden, aber in der heutigen Zeit ist das wohl falsch! Die Noten meiner Tochter werden immer schlechter und die beiden anderen haben schon die ganze Klasse aufgewiegelt. Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir aber auch nicht mehr mit anschauen wie mein Kind immer kränker und kleiner wird. Vielleicht weiss jemand noch einen Rat, denn klar ist...ES MUSS ETWAS PASSIEREN!!! Elterngespräche und Lehrergespräche haben wir ohne Lösung hinter uns. Es kann doch aber nicht sein das man als Eltern dem Ganzen so machtlos gegenübersteht. Um Rat wäre ich sehr dankbar...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?