Ist Kortisonsalbe rezeptpflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0,25%ige und 0,5%ige Kortisonsalben sind nicht verschreibungspflichig. Darüber hinaus brauchst du ein Rezept vom Arzt.

Hallo! Ich hatte mir mal als ich ganz starken Sonnenbrand hatte, eine Salbe in der Apotheke geholt, die nennt sich Fenistil Hydrocort Creme, die enthält als Wirkstoff Hydrocortison. Die war auch frei verkäuflich

Ich habe gerade mal die Packung rasugesucht und auch noch gefunden. Im Beipackzettel steht:

Anwendungsgebiet: Zur Linderung von Entzündungssymptomen der Haut

Allerdings stehen da auch einige Hauterkrankungen, bei denen man die Salbe nicht anwenden darf. Von daher wäre es wahrscheinlich wirklich besser, wenn du das mal einem Hautarzt zeigst, der kann dir vielleicht auch etwas gezielt wirkendes verschreiben. Oder du fragst halt mal den Apotheker, wenn du nicht gleich zum Arzt gehen möchtest. Alles Gute!

Cortisoncreme bekommt man mittlerweile schon rezeptfrei, aber vielleicht solltest du vorher beim Arzt abklären lassen, was für eine Entzündung das ist. Das brauchst du vielleicht kein Cortison oder solltest keins benutzen.

Könnte Kortison eine Schuppenflechte verschlechtern?

Mein Freund hat so trockene Stellen an den Armen und wir haben eine Kortisonsalbe draufgemacht, die ich noch hatte, jetzt weiß ich aber gar nicht, ob das richtig war. Was meint ihr?

...zur Frage

Kortisonsalbe während Periode in Intimbereich anwenden?

Hallo,

da ich noch immer mit der Scheidenentzündung kämpfe und vom Arzt Kortison für die Scheide bekommen habe frage ich mich jetzt ob ich sie auch während der Periode anwenden kann?

Mein Scheideneingang ist entzündet also ich müsste sie schon in die Scheide schmieren.

Danke schon mal!

...zur Frage

Remifemin und Desogestrel-Pille kombinierbar?

Hallo, Ich bin 48 und nehme seit 2 Jahren wg. stärkerer Wechseljahresbeschwerden Remifemin. Hat bislang super geholfen. Habe mir nun aus Verhütungsgründen eine Desogestrel-Pille verschreiben lassen. Sind die Präparate überhaupt miteinander vereinbar? Nicht, dass die Wirkung der Pille aufgehoben wird...

...zur Frage

Pickel man ): mir gehts echt schlecht!!!!!!!!!): Bitte hilft mir bitte )::

Ich würde gerne wissen was euch gegen Pickel geholfen hat ich werde in da Schule schon gemobbt wegen Pickel u. Mitesser bin ERST 11. Und ich will auch nicht wissen was euch ganz gut geholfen hat,sonder richtig super und schnel gehofen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte bitte mfg Hilft mir

...zur Frage

Rezept verloren! Tramadol online bestellen?

Hallo,

meine Problem ist ein wenig kompliziert. Vor allem, weil es nicht direkt mich betrifft, sondern meinen Schwager. Er muss regelmäßig Tramadol nehmen nach der Dosierung des Arztes. Nun ist es gerade der ungünstigste Zeitpunkt, dass sein Hausarzt im Urlaub ist (2 Wochen) und wir das Rezept verloren haben. Wenn wir nicht so weit weg auf dem Land wohnen würden, wäre es vielleicht unproblematischer, weil dann Hausärzte auch mal vertreten werden. Da das Medikament rezeptpflichtig ist, müssten wir erst ein neues ausstellen lassen. Nun habe ich gehört, dass man außerhalb Deutschlands das Medikament auch rezeptfrei bestellen kann. Stimmt das? Es wäre zumindest in der Notsituation erst mal die rettende Lösung...

...zur Frage

Esse gerne Schweinefleisch - Ist das ungesund?

Hallo, ich esse super gerne Schweinefleisch. Jetzt hat mir ein Freund erzählt, das sei auf dauer total ungesund. Hat mein freund etwa recht und wieso ist denn Schweinefleisch ungesund????? Ich dachte immer das Fleischeiweiß braucht der Körper....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?