Ist Kohlensäure gesund?

3 Antworten

Warum sollte es nicht gesund sein? Ausserdem gibt es auch in anderen Ländern (Bsp. Frankreich) Wasser mit Kohlensäure. Und wenn man mal kurz nachdenkt, fällt einem auch auf, dass Fanta, Cola, SchwipSchwap (alles internationale Marken) auch mit Kohlensäure angereichert sind. Wenn Kohlensäure ungesund wäre, würde das wohl kaum möglich sein.

Ich habe da wirklich tiefgreifende Erfahrung, weil ich seit jeher Wasser mit Kohlensäure trinke. Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Sodastream Penguin zugelegt (das ist einer dieser neuen Trinkwassersprudler mit Glasflaschen) und bin sehr froh, dass ich nun nonstop Mineralwasser trinken kann, wenn ich Lust darauf habe. Bisher hatte ich keine Beschwerden und ich bin jemand, der sehr sportlich ist und auf gesunde Ernährung achtet.

Ich halte Kohlensäure nicht für schädlich, denn sie kommt auch in natürlichen Mineralwässern vor. Daß nicht jeder sie verträgt, ist eine andere Sache.

"Die Kohlensäure im Mineralwasser hat unterschiedliche Auswirkungen. Sie sorgt für eine bessere Durchblutung der Mundschleimhaut und wirkt dadurch appetitanregend. Außerdem unterstützt sie die Verdauung. Kohlensäure regt das Nervensystem an und bringt den Kreislauf in Schwung. Am Morgen getrunken, macht sie daher wach und fit für den Tag. Kohlensäure füllt den Magen – bei Diäten ein willkommener Effekt, da so das Hungergefühl verschwindet. In größeren Mengen kann das Völlegefühl aber als unangenehm empfunden werden. Wer sehr viel trinken muss – beispielsweise Sportler oder Menschen, die schwer körperlich arbeiten – bevorzugt daher meist kohlensäurearme oder - freie Mineralwässer."

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/ernaehrung/was-bewirkt-die-kohlensaeure-in-mineralwasser

Kohlensäure ist nicht ungesund. Aber ich kann sie manchmal nicht so gut vertragen, weil ich hin und wieder richtig starkes Sodbrennen habe und für mich ist das dann noch unangenehmer mit der Kohlensäure als ohnehin schon.

Kann ich mir mein Sprudelwasser selbst herstellen?

Ich kaufe mir mein Mineralwasser mit Kohlensäure momentan noch, denke aber darüber nach, mir mein Wasser selbst herzustellen. Spricht da was gegen? Das Wasser aus der Leitung ist in Deutschland doch trinkbar. Wie ist das mit den Mineralien? Sind im Mineralwasser, das es zu kaufen gibt, mehr Mineralien drin?

...zur Frage

Schluckauf von Wasser mit Kohlensäure - lieber nur stilles Wasser?

Ich habe gestern Abend in einer Bar ein Wasser bestellt und eins mit Kohlensäure bekommen. Während des Trinkens habe ich starken Schluckauf bekommen. Ich habe es schon öfters festgestellt, dass ich Schluckauf bekomme, habe es aber meist auf den Alkohol geschoben, der vorher konsumiert wurde. Gestern habe ich keinen Tropfen Alkohol getrunken, nur Fruchtschorle. Vertrage ich also Wasser mit Kohlensäure nicht? Bekomme ich von der Kohlensäure starken Schluckauf?

...zur Frage

Arterienverkalkung mit mms oder cdsplus auflösen?

Wer hat Erfahrungen mit mms oder cdsplus( was eigentlich dasselbe ist) bei Arterienverkalkung oder Verstopfung?Habe einige male gelesen das es Menschen gab die damit ihre Arterienverkalkung vollkommen rückgängig machen konnten.Nur leider nie die genaue Anwendung die sie dabei hantiert haben.Sprich die Dosierung genau, wie lange und was sie noch ganzheitlich dazu gemacht haben um ihre Arterien wieder gesund zu kriegen.Ich suche seit Monaten jemand der mir mal genau erklären könnte wie man dazu mms genau anwenden muss um diesen Erfolg erreichen zu können.

...zur Frage

Kohlensäurehaltiges Wasser verursacht starken Schluckauf!

Ich möchte aber nicht auf Kohlensäure verzichten! Denn das Wasser schmeckt mir einfach besser.... Was gibt es denn hier im Forum für Tips, wie ich mit Schluckauf umgehen kann, bzw was dagegen hilft?! Danke

...zur Frage

Trockener Hals trotz Trinken?

Hey ich bin 15 und hab so ein komisches Gefühl im Hals.

Heute morgen war es ein Gefühl als würde ich kurz vor Sodbrennen stehen, was allerdings keins war und auch bis Mittag wieder verschwunden ist.

Am Tag trinke ich 2,5-3L und trotz ständigem Trinken (Wasser) und Essen ist mein Hals/Rachen und ein Teil meiner Zunge hinten relativ trocken? Fühlt sich zumindest so an aber ist es irgendwie gar nicht... was könnte das sein?

...zur Frage

Warum ist Wasser mit viel Kohlensäure oft nicht so gut veträglich?

Wenn ich Wasser mit viel Kohlensäure trinke, muss ich oft aufstoßen oder bekomme Bauchschmerzen. Woran liegt es? Ist die Kohlensäure zu aggressiv für den Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?